Zeitgeschichtsarbeiten in Österreich wirklich nur für Bachelor aufwärts möglich?

#1
Guten Tag!
In einer Hausübung aus Österreich habe ich damals das abgedruckte Dokument im Einführungsteil abgedruckt gefunden.
Ich wundere mich, dass zeitgeschichtliche Forschungen in Österreich wohl schon seit Jahren nur von Akademikern ausgeübt werden dürfen. Ist dem wirklich so Gendarmerie OÖ_0001.jpg ?

Liebe Grüße

SugarMouth

Quelle: "Geschlagen, gefangen, geopfert", (Autorin weiss ich leider nicht mehr)
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Du setzt hier "zeitgeschichtliche Forschungen" gleich mit "Einsichtnahme in Gendarmeriechroniken". Sehr viele Gemeindehistoriker, aber auch Historiker anderer Themen haben keinen Uni-Abschluss und bekommen ganz problemlos Einsicht in zeitgeschichtliche Dokumente.

Bei Gendarmerieakten kann es vermutlich sein, dass Überlegungen zum Schutz personenbezogener Daten angestellt werden und deshalb keine Privatpersonen Einsicht nehmen dürfen. Außerdem möchte man vielleicht keinen "Laien" die Möglichkeit geben, Akten des Innenministeriums auf einst geheime Interna zu untersuchen und unwissenschaftlich auszuschlachten.

Jedenfalls lässt sich sagen, dass zeitgeschichtliche Forschungen durchaus auch von nicht wissenschaftlich ausgebildeten Historikern angestellt werden können - die Gendarmerieakten haben hier anscheinend eine Ausnahmestellung.
 
Oben