Behamberg NÖ.: Römischer Gutshof (Villa Rustica) entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


Römische Villa unter neuem Fußballfeld

In Behamberg (Bezirk Amstetten) ist bei speziellen Untersuchungen unter einem Feld eine Römersiedlung entdeckt worden. Auf dem Areal waren zuvor schon Relikte aus dem Mittelalter gefunden worden.
Auslöser für die geophysikalischen Untersuchungen ist der Plan der Gemeinde Behamberg, einen neuen Fußballplatz zu errichten. Einer der möglichen Standorte für die Sportanlage ist das sogenannte Hardeggerfeld. Da Luftbildaufnahmen aus den 1970er-Jahren eine Römersiedlung vermuten ließen, wollte Bürgermeister Karl Josef Stegh sichergehen. Er ließ gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt das Gelände untersuchen.

Magnet- und Radarwellen wurden von Archäologen und einer Spezialfirma ins Erdreich des Hardeggerfeldes geschickt. Dabei wurde eine sogenannte Villa Rustica, ein römischer Gutshof samt landwirtschaftlicher Siedlung, entdeckt.


Bundesdenkmalamt
Grafisch aufgelöstes Ergebnis der Bodenprospektion

Fundstelle wird mit Erde konserviert
Doch das tut den Plänen der Gemeinde keinen Abbruch, erklärt der Bürgermeister nach Rücksprache mit Archäologen. Sollte man tatsächlich das Grundstück zur Errichtung eines Fußballplatzes auswählen, dann könnte die Siedlung durch Aufschüttungen von Erdreich im Boden geschützt werden. Archäologische Ausgrabungen sind derzeit in Behamberg nämlich nicht geplant.

Zeugnisse aus mehreren Epochen der Menschheitsgeschichte, aus der Steinzeit, Bronzezeit bis hin zum Mittelalter, wurden bisher in Behamberg entdeckt. Nun lokalisierten die Messgeräte auch Zeugnisse aus der Römerzeit. Die zahlreichen Fundorte sind auch im Fundstellenregister des Bundesdenkmalamtes vermerkt.

Link:
Publiziert am 22.04.2018
http://noe.orf.at/news/stories/2908304/
 
Oben