kärnten

  1. L

    1938 - 1945 in Kärnten / Villach

    Hallo Liebe Community! Ich bin neu hier und arbeite momentan an einer persönlichen Doku der Geschichte Villachs, Ich konnte bereits vieles durch meinen Opa in Erfahrung bringen jedoch beantwortet das sehr viele Fragen nicht die ihr mir vielleicht Beantworten könntet. Natürlich habe ich...
  2. josef

    Diskussion um Tunnelprojekt am Plöckenpass

    Diskussion um Tunnelideen für Plöckenpass Weil der Plöckenpass nach einem Felssturz auf italienischer Seite vermutlich länger nicht befahrbar sein wird, wird wieder über alternative Tunnelideen diskutiert. Ein Basistunnel könnte Timau und Kötschach-Mauthen direkt verbinden. Auch ein...
  3. Lusos6888

    „Cacheloch" Naturhöhle in Ludmannsdorf, Kärnten

    Hallo an alle, Ich war vor zwei Tagen mit einem Freund beim sogenannten „Cacheloch" es ist eine Naturhöhle in Ludmannsdorf, Kärnten und geht relativ weit in Berg hinein. Das Problem ist das es immer enger wird. Ich war so weit drinnen das die Höhle nur noch ca. 60cm hoch und 45cm breit war ich...
  4. Lusos6888

    Höhle nähe Reifnitz

    Hallo an alle, Ich war heute mit einem Freund in einer Höhle in der nähe von Reifnitz, Kärnten. Sie geht relativ weit in den Berg aber am ende war es schon so schmal das ich nicht weiter rein gehen wollte. Hier sind ein paar Bilder. Lg. Lucas
  5. Lusos6888

    Stollen am Schrottkogel

    Hallo an alle, Ich habe heute mit einem Freund ein Loch in einen Felsen entdeckt. Es sieht so aus als hätte man versucht einen Stollen rein zu graben es geht nicht mal 2 Meter in Berg rein. Ich frag mich was sie dort vor hatten. Hier sind ein paar Bilder. Lg. Lucas
  6. Viruz

    Neue Höhlen bei Zedras (Kärnten)

    Im Jahr 2014 wurde ich, via Geocaching, in die Nähe von Zedras (südlich vom Keutschachersee) geführt. Dort befinden sich unter einem Steilabbruch des westlichen Sattnitzzuges einige interessante Versturzhöhlen, welche infolge eines Bergsturzes in dieser Gegend entstanden sind. Die meisten davon...
  7. Viruz

    Höhlenfund an der Drau (Kärnten)

    Höhlenfund an der Drau...
  8. Geist

    1938 bis 1945 – Das Edelweiß am Fensterladen

    Mit 1. Oktober 1938 wurde die Reichsarbeitsdienstpflicht für Männer in Österreich eingeführt. Der Reichsarbeitsdienst (RAD) trat an die Stelle des Freiwilligen Österreichischen Arbeitsdienstes und dauerte sechs Monate. Sinn des RAD war es, junge Menschen zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr im...
  9. Geist

    Grabfund Virunum

    Quelle: Von jenseits der Grenze?
  10. Viruz

    Die Nixlucke (2753/01) am Klippitztörl in Kärnten

    Hallo liebe Mitglieder Hab unter folgendem Link einen kleinen Befahrungsbericht über meine "Haushöhle" verfasst. http://underground-adventures.blogspot.co.at/2017/06/nixlucke-275301-10-06-2017.html?view=classic Wen es interessiert kann auch auf facebook meine kleine Seite liken...
  11. josef

    Gedenkjahr 2014 - vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg

    Vor 100 Jahren stürzte sich die Welt in eine Katastrophe, die sie für immer veränderte. Millionen von Menschen wurden getötet, waren Leidtragende bzw. wurden Zeugen, wie eine alte Welt versank und eine völlig neue Weltordnung entstand. Ich eröffne hier einen Sammelthread für Berichte rund um...
  12. josef

    Ehem. KZ - Loibl-Nord

    Am Gelände des ehemaligen KZ-Nebenlagers "Loibl-Nord" soll lt. einem Bericht des ORF-Kärnten endlich eine Gedenkstätte entstehen: Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2565157/
  13. josef

    Kärnten - Tagbruch in Windisch-Bleiberg

    Text- u. Bildquelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2560298/
  14. josef

    Kärnten - Sprengung Pyramidenkogel-Turm am Freitag, 12.10.2012

    Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2553777/ Links mit Bildern des alten Turmes: http://www.pyramidenkogel.info/index_01.html http://www.kaernten.at/de/sehenswertes/View/285
  15. K

    Wer kennt alte Stollen in Kärnten?

    Hallo bin seit mehr als 30 jahre in alten Stollen in Kärnten und Steiermark unterwegs, und möchte gerne erfahren ob wer noch Stollen in raum St. Veit/Glan kennt,kann sich auch gerne jemand melden der Lust hat für eine Untertage Tour. Wer kann mir am Hochobir noch offene Stollen zeigen außer der...
  16. josef

    Neuer "Lithium" - Bergbau in Kärnten?

    Quelle: http://kaernten.orf.at/stories/498485/
  17. E

    Flugzeugwerk Oberlerchner Spittal/Drau

    Hallo!! Bin auf der suche nach allem was man an Information über das Flugzeugwerk Oberlerchner in Spittal/Drau bekommen kann. Am besten wäre Bildmaterial,aber bin natürlich für jede Auskunft dankbar! Vielen Dank MFG
  18. T

    Bunker in Südtirol

    BUNKER Hrsg Autonome Provinz Bozen - Südtirol Verlagsanstalt Athesia, Bozen ISBN: 88-8266-392-2 Mitte der 30-Jahre begann Italien, sowie viele andere Staaten auch, seine Landesgrenzen zu befestigen. Der Bau des Alpenwalles wurde trotz Bündnis mit Deutschland bis ins Jahr 1942 betrieben...
  19. T

    Spittal a.d. Drau - Verlagerung WNF Wiener Neustädter Flugzeugwerke

    Nach Bombardierungen sind die WNF auch nach Kärnten umgesiedelt worden, wobei die Tabakfabrik in Klagenfurt allgemein bekannt ist. Auf www.turbo.at/geheimprojekte/t_wolfs.html steht außerdem - ich zitiere: "Im Reichsbahntunnel bei Wolfsberg war auf 2.400m² Fläche die Leitwerkmontage der WNF...
Oben