Ehemalige Feldbahnen in Orth a.d. Donau

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ehemalige Feldbahn zum Stammholztransport von der Donaulände zu einem Sägewerk:

Im Heimatmuseum Schloss Orth im Marchfeld entdeckte ich alte Fotos eines mir bisher nicht bekannten ehemaligen Säge- und Furnierwerkes und einer Feldbahn zum Stammholztransport. Leider fand ich dazu keine genaueren Angaben. Meiner Schätzung nach dürfte es sich um die Zeit nach dem 1. Weltkrieg handeln (1920 – 1930iger Jahre?).
Das zur Verarbeitung bestimmte Stammholz wurde auch mittels Schleppkähnen auf der Donau angeliefert. Diese wurden mittels einer Feldbahn vom Donauufer zum „hinter dem Marchfeldschutzdamm“ (nördlich der Donau, Richtung Ortschaft Orth) gelegenem Sägewerksgelände befördert:

Quelle: Bildtafeln im Heimatmuseum Orth a.d. Donau

1. Verladen von Baumstämmen auf Feldbahnwagen am Donauufer zum Transport ins Sägewerk
2. – 3. Entladen der Stämme vom Schleppkahn. Es dürfte sich dabei um Tropenholzstämme zur Furnierherstellung handeln…
4. Holzlager an der Donaulände
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben