Die Zurverfügungstellung von diversen Artikeln über die Luftnachrichtentruppen im Donau- und Alpenraum mit Schwerpunkt Österreich während des 2. WK durch Renato Schirer fürs Forum weckte Erinnerungen an meine ÖBH-Zeit bei der Flum-Truppe!
2010 fand ich in meinem „Archiv-Regal“ im Keller eine ramponierte Flügelmappe mit Notizblättern aus der nach der Grundausbildung in Salzburg-Siezenheim anschließenden Ausbildungszeit bei der ehemaligen 2. Radarkompanie (mot) in St.Pölten (1969-70).
Zur Erinnerung scannte ich damals die noch einigermaßen lesbaren Blätter. Es waren dies Notizen zum Radar-Betriebsdienst (Rundsichtgerät AN/TPS-1), Flugzeugerkennungsdienst sowie Flugmeldedienst zur „Auge- Ohr-Beobachtung“ bei Flugwachen. Leider waren die Aufzeichnungen nicht mehr vollständig, einige Blätter teilweise zerrissen und vergilbt usw.. Von den Skizzen über die Hauptmerkmale der damaligen Luftfahrzeugtypen (Eigene, NATO und WAP) fand ich überhaupt nichts mehr…
Erhalten waren hauptsächlich Skizzen zu den speziellen „Ausformungen“ (Rumpf, Flügel, Triebwerke, Leitwerk usw.) von Flugzeugen zur „Ansprache“ für die fernmündliche Weiterleitung bzw, Meldebuchentragung von unbekannten Typen.
Nachfolgend einige der 2010 eingescannten, vor nun 49 Jahren angefertigten, Skizzen und Notizen:
2010 fand ich in meinem „Archiv-Regal“ im Keller eine ramponierte Flügelmappe mit Notizblättern aus der nach der Grundausbildung in Salzburg-Siezenheim anschließenden Ausbildungszeit bei der ehemaligen 2. Radarkompanie (mot) in St.Pölten (1969-70).
Zur Erinnerung scannte ich damals die noch einigermaßen lesbaren Blätter. Es waren dies Notizen zum Radar-Betriebsdienst (Rundsichtgerät AN/TPS-1), Flugzeugerkennungsdienst sowie Flugmeldedienst zur „Auge- Ohr-Beobachtung“ bei Flugwachen. Leider waren die Aufzeichnungen nicht mehr vollständig, einige Blätter teilweise zerrissen und vergilbt usw.. Von den Skizzen über die Hauptmerkmale der damaligen Luftfahrzeugtypen (Eigene, NATO und WAP) fand ich überhaupt nichts mehr…
Erhalten waren hauptsächlich Skizzen zu den speziellen „Ausformungen“ (Rumpf, Flügel, Triebwerke, Leitwerk usw.) von Flugzeugen zur „Ansprache“ für die fernmündliche Weiterleitung bzw, Meldebuchentragung von unbekannten Typen.
Nachfolgend einige der 2010 eingescannten, vor nun 49 Jahren angefertigten, Skizzen und Notizen:
- – 8. Flugmeldedienst bei Flugwachen – verschiedene speziell erkennbare Merkmale von unbekannten Flugzeugtypen.
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