Freilichtmuseen, Museumsdörfer und historische Landtechnik in Österreich

Dieses Thema im Forum "Gebäude, Ruinen, Fabrikanlagen usw. in Österreich" wurde erstellt von josef, 16. Juni 2013.

  1. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Und auch als Ergänzung zu den vorigen Beiträgen über die "Dampfmaschinen aus Breitstetten" von @Bunker Ratte konnte ich im Schlossmuseum Linz (O.Ö. Landesmuseum) etwas passendes entdecken:

    Modell einer Dreschmaschine mit Strohförderband - angetrieben von einem "Dampflokomobil"
    (Leider ist die Bildqualität durch die Spiegelungen der Vitrinenwände nicht optimal...)
     

    Anhänge:

    typ180, HF130C und Bunker Ratte gefällt das.
  2. Bunker Ratte

    Bunker Ratte Well-Known Member

    Hallo HF130C,
    danke für die Blumen. Von den Dampfmaschinen sind die meisten Funktionsfähig und restauriert, sie werden mit Diesel eingelassen und poliert. 5 Maschinen waren im Betrieb. Zum Schiff: Es ist ein Neuzugang im Museum und wird zu einer "Kaffeebar mit Wirlpool" umfunktioniert, dadurch wir im weiteren Gespräch leider unterbrochen wurden, kann ich im Monment nicht mehr dazu sagen. Ich werde die Informationen nachholen, weil es mich selbst interessiert

    Ein Video von der Eröffnung:


    Lg
    Michi
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  3. HF130C

    HF130C Member

    Danke, das kannte ich noch nicht. Das Schlossmuseum scheint einen erneuten Besuch wert zu sein.

    Danke für die Details. Kaffeebar mit Pool klingt einmal sehr exotisch und eigentlich nicht ganz zum Thema des Museums passend, aber natürlich, man muss dem Publikum auch Abwechslung bieten, vor allem technisch nicht so interessierten Begleitpersonen.

    Da ist noch der Wurm drinnen, zumindest bei mir kommt "Video nicht verfügbar" .....
     
    Bunker Ratte gefällt das.
  4. Bunker Ratte

    Bunker Ratte Well-Known Member

    Versuche es nochmal müsste eigentlich klappen.

    Lg
    Michi
     
    HF130C gefällt das.
  5. HF130C

    HF130C Member

    Danke, jetzt klappt es.

    Aber: Die Kinder herum und den Schlepper alleine im Kreis fahren lassen ... ist nicht ganz das, was mir unter verantwortungsvollem Oldtimerbetrieb einfällt ...
     
  6. Bunker Ratte

    Bunker Ratte Well-Known Member

    Da muss ich dir vollkommen recht geben.
    Lg
    Michi
     
  7. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Diese Exponate sind im Bereich "Technik Oberösterreich" im Obergeschoss des neuen Südtraktes zu sehen:

    upload_2018-5-14_8-32-22.png
     
    HF130C gefällt das.
  8. typ180

    typ180 New Member

    Herzlichen DANK Josef - leider erst jetzt gelesen...
    Hoffe du besuchst mich heuer mal ;)
    LG - Gerhard Typ180:D
     
  9. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Nichts zu danken!
    Wegen Besuch: Du kennst ja den Pensionistengruß -> "keine Zeit"..., wird sich schon mal ausgehen!

    lg
    josef
     

Diese Seite empfehlen