Erlebnisfahrt mit der ältesten Dampflok
Großen Bahnhof hat es am 1. Mai für die 671 gegeben, eine ganz besondere Lokomotive. 1860 wurde sie gebaut, war seither ununterbrochen im Einsatz und gilt somit als dienstälteste Dampflok der Welt.
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Erlebnisfahrt mit der ältesten Dampflok
Großen Bahnhof hat es am 1. Mai für die 671 gegeben, eine ganz besondere Lokomotive. 1860 wurde sie gebaut, war seither ununterbrochen im Einsatz und gilt somit als dienstälteste Dampflok der Welt.
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Am 1. Mai durfte die älteste Dampflok einen Sonderzug anführen – von Graz nach Lieboch und wieder retour. „Es ist die dienstälteste Dampflok der Welt. Wir sind eine recht junge Truppe und dürfen damit fahren. Sie gehört der Graz-Köflacher-Bahn“, sagte Lokführer Karl-Heinz Grubelnik.
Lange aufgewärmt
Schon am Vortag wurde begonnen, denn die Vorheizzeit beträgt mindestens acht Stunden. „Die Lok kann bis zu 40 km/h erreichen. Mitgeführt werden rund 4.000 Kilogramm Kohle. Zwischendurch muss Wasser aufgenommen werden. Mit einem alten Wasserkran aus dem Eisenbahnmuseum in Lieboch wird Wasser nachgeholt“, so der Lokführer.
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163 Jahre immer im Einsatz
Betrieben wird die Lok von den Steirischen Eisenbahnfreunden, einem Verein, der die alte Lokomotive hegt und pflegt und mit ihr fährt. „Sie ist 163 Jahre immer in Betrieb. Das ist außergewöhnlich. Ich bin in der Instandhaltung tätig. Das meiste, was wir zu tun haben, ist, die Lok zu putzen und zu schmieren. Die Lok wurde von der Verschrottung gerettet. Und sie wurde dann unter Denkmalschutz gestellt“, sagte Christian Dutor von den Steirischen Eisenbahnfreunden.
Viele Eisenbahnfreunde ließen sich die Sonderfahrt nicht entgehen. Sie konnten ein Bahnreiseerlebnis wie anno dazumal genießen. „Wir fahren mit, weil es vom Geräusch und vom Geruch her etwas ganz anderes und Besonderes ist. Das versetzt uns in eine frühere Zeit“, sagte Passagier Seppi Zach. „Im Gegensatz zu heute ist es langsamer und gemütlicher“, sagte Passagierin Heidemarie Hutte.
01.05.2023, red; steiermark.ORF.at
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Lange aufgewärmt
Schon am Vortag wurde begonnen, denn die Vorheizzeit beträgt mindestens acht Stunden. „Die Lok kann bis zu 40 km/h erreichen. Mitgeführt werden rund 4.000 Kilogramm Kohle. Zwischendurch muss Wasser aufgenommen werden. Mit einem alten Wasserkran aus dem Eisenbahnmuseum in Lieboch wird Wasser nachgeholt“, so der Lokführer.
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163 Jahre immer im Einsatz
Betrieben wird die Lok von den Steirischen Eisenbahnfreunden, einem Verein, der die alte Lokomotive hegt und pflegt und mit ihr fährt. „Sie ist 163 Jahre immer in Betrieb. Das ist außergewöhnlich. Ich bin in der Instandhaltung tätig. Das meiste, was wir zu tun haben, ist, die Lok zu putzen und zu schmieren. Die Lok wurde von der Verschrottung gerettet. Und sie wurde dann unter Denkmalschutz gestellt“, sagte Christian Dutor von den Steirischen Eisenbahnfreunden.
Viele Eisenbahnfreunde ließen sich die Sonderfahrt nicht entgehen. Sie konnten ein Bahnreiseerlebnis wie anno dazumal genießen. „Wir fahren mit, weil es vom Geräusch und vom Geruch her etwas ganz anderes und Besonderes ist. Das versetzt uns in eine frühere Zeit“, sagte Passagier Seppi Zach. „Im Gegensatz zu heute ist es langsamer und gemütlicher“, sagte Passagierin Heidemarie Hutte.
01.05.2023, red; steiermark.ORF.at
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