Höllweinzen

#1
In Steyregg in Oberösterreich gibt es eine unterirdische Sandsteingewinnung bei der auch Sandstein für den Linzer Dom gewonnen wurde.
Weiss jemand über den Standort bescheid?
Nach meinen Nachforschungen nach müsste der Eingang im Bereich der Schotteranlage sein. (Donauaufwärts nach der Steyregger Brücke)
MfG
Wolfgang
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Bei "Wichert" gibt es auf Seite 130 einen Eintrag unter

Objekt-Nr. 74, Deckname "Lemure" - unterird.Steinbruch Steyregg

Ist jedoch gestrichen und mit Fußnote 3) versehen, bedeutet: In der Originalvorlage gestrichen oder korrigiert.Doch wurde der Eintrag übernommen, da die Änderungen einen Entwicklungsschritt bei der Verlagerungskonzeption vermuten läßt.

Die Lage des Objekts kenne ich auch nicht.

lg
josef
 
#3
Danke für die Info!
Vielleicht meldet sich noch ein "Ortskundiger".
MfG
Wolfgang

Bei "Wichert" gibt es auf Seite 130 einen Eintrag unter

Objekt-Nr. 74, Deckname "Lemure" - unterird.Steinbruch Steyregg

Ist jedoch gestrichen und mit Fußnote 3) versehen, bedeutet: In der Originalvorlage gestrichen oder korrigiert.Doch wurde der Eintrag übernommen, da die Änderungen einen Entwicklungsschritt bei der Verlagerungskonzeption vermuten läßt.

Die Lage des Objekts kenne ich auch nicht.

lg
josef
 
#5
Vielleicht handelt es sich hierbei um die große und die kleine Höllweizen (Höhlen), ich kenne nur diese zwei Orte die dort in Frage kämen. In der Großen wurde seit Jahrhunderten ein Steinbruch untertage betrieben....
 
#6
War heute bei den beiden Eingängen des kleinen Höllweinzen am Pfennigberg.
Diese liegen zwischen den Ortschaften Steyregg und Dornach.
Habe ein paar Fotos gemacht damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann.

Der große Höllweinzen hingegen befindet sich in einem Seitental von Steyregg und der Zugang ist vergittert. Außerdem befindet er sich auf einem privaten Grundstück neben einem Haus.
Da will man keinen Ärger.

Nun zu den Bildern des kleinen Höllweinzen.
 

Anhänge

Oben