Lager Freihaus

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
@Markus schrieb:
Klingt nach Karsplatz in Wien?
Tippe nach Einholung von Infos, Literaturstudium und ein wenig googeln ebenfalls auf diese Örtlichkeit! Wobei ich bisher zwar noch keinen definitiven Hinweis auf ein Lager bekam, aber jedenfalls die Bestätigung, dass sich dort während der Kriegszeit nach "Gebäudeschleifungen 1935-37" freie Flächen befanden! Diese könnten als Standort für Lagerbaracken in zentraler Stadtlage genutzt worden sein...?

Dazu ein Auszug aus einem Link über das "Freihaus" bzw. die "Freihausgründe":

Im Zuge der von Otto Wagner 1908 geplanten umfassenden Neugestaltung des Karlsplatzes hätte anstelle des Nordtrakts des Freihauses ein Großkaufhaus entstehen sollen. Doch die Abbrucharbeiten wurden ebenso wie fast alle damaligen Gestaltungsvorhaben in diesem Gebiet durch den 1. Weltkrieg unterbunden. Erst in den Jahren 1935-37 konnte die Schleifung konsequent vorangetrieben werden, wobei 1936 die Verlängerung der Operngasse in den 4. Bezirk entstand. Die verbliebenen Überreste des Freihauses erlitten 1945 zudem schwere Bombenschäden. Die letzten Freihaus-Fragmente wurden aber erst um 1970 im Zuge des Neubaus der Technischen Universität endgültig entfernt.
Quelle: http://www.wienschau.at/1005/freihaus.htm

lg
josef
 
#10
Den Akten zu entnehmen waren die Zwangs-Fremdarbeiter krankenversichert. Wie sah diese Krankenversicherung aus? Was konnten sich diese Arbeiter um ihren Lohn kaufen? Kann mir jemand Auskunft geben?

LG
Chris11
 
#11
@Wolfgang,

entschuldige meine verspätete genaue Antwort: Habe diese und mehr Akten vor etwa 23 Jahren im Funkleitturm Augarten, war damals zugänglich, gefunden.

Liebe Grüße
chris11
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Habe den "alten Schinken" wieder hervorgeholt:

Siehe dazu hier einen Hinweis zu einem "Massenquartier" für Fremdarbeiter im "Freihaus an der Wiedner Hauptstraße" für Fremdarbeiter (Zwangsarbeiter ?) der Wiener Verkehrsbetriebe!
 
Oben