Schifffahrt durch die Wachau

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Mit einem Besuch unternahmen wir am Mittwoch, 23.04.2014, eine Schifffahrt durch die Wachau von Krems nach Melk und zurück. Ich nutzte die Gelegenheit, die Landschaft und Orte aus der Sicht vom Schiff aus zu fotografieren.

Die Fahrt mit dem DDSG-Schiff „ MS Prinz Eugen“ begann um 10.15h bei der Anlegestelle Krems im Stadtteil Stein bei idealen Wetterverhältnissen. Oberhalb Spitz verdichteten sich die Wolken und ab Aggsbach ging ein Gewitterregen nieder, der aber vom geschützten Mittel- und Unterdeck aus die Fahrt nicht beeinträchtigte, da wir im Bordrestaurant das Mittagessen einnahmen. Um 13.20h wurde Melk erreicht und nach kurzer Pause ging es um 13.50h wieder zurück. Die Talfahrt ging natürlich mit Hilfe der Strömung rascher vor sich und der Ausgangspunkt Krems wurde um 15.30h erreicht. Wettermäßig wurde die Rückfahrt von einigen kurzen Schauern begleitet, die jedoch „vom Wasser aus“ einen besonderen Reiz hatten…

Nachstehend ein siebenteiliger Bericht von der Bergfahrt Krems – Melk.
Noch eine Anmerkung: Zu den Ortsangaben vermerke ich die Uferseite, geografisch gesehen in Fließrichtung der Donau: Rechtes Ufer => ( re.), linkes Ufer => (li.).

Teil 1 von 7:

1. Die „Prinz Eugen“ abfahrbereit an der Lände in Krems-Stein (li.), dahinter ist die Eisenbahnbrücke Krems (Strecke Krems - Herzogenburg -> siehe hier Beiträge #12 - 15) zu erkennen.

2. Krems-Stein (li.) mit der Pfarr- und Frauenbergkirche. Zwischen den beiden Türmen erkennt man am Berg die Donauwarte.

3. Vom Süden (re.) grüßt das Stift Göttweig aus dem Morgendunst herüber.

4. Durchfahrt unter der "Mauterner Brücke" (-> siehe hier Beiträge #16 - 19) mit Schloss und Kirche von Mautern (re.).

5. Rückblick auf die Mauterner Brücke mit den Türmen von Stein.

6. Der kleine, zu Mautern gehörende Ort Hundsheim (re.).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Schifffahrt durch die Wachau - Teil 2

Teil 2 von 7:

7. Weiter stromaufwärts folgt nun Unterloiben (li.)…

8. …und dann kommt eine leichte Krümmung des Stromes und man sieht die Häuser von Rossatzbach und dahinter ist noch der Kirchturm von Rossatz (re.) zu erkennen.

9. Auf der gegenüberliegenden Seite öffnet sich der Blick auf Dürnstein (li.). Im Vordergrund die Liegeplätze der großen Flusskreuzfahrtschiffe. Am Felsen über der Donau das Stift mit dem markanten „blauen“ Turm, davor die östliche Stadtmauer und oben am Felsenhang über der Stadt die Ruine.

10. Zum bevorstehenden Anlegemanöver verlässt der der Kapitän zwecks besserer Übersicht das Steuerhaus und manövriert das Schiff vom freistehenden steuerbordseitigen Steuer- u. Fahrstand gekonnt zum Anlageponton direkt unter dem Stift.

11. Nochmals das tausendfache „Postkartenmotiv“ von Dürnstein.

12. Nach dem „Donauknie“ oberhalb Dürnstein ist in der Ferne schon die Wehrkirche von Weißenkirchen (li.)zu sehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Schifffahrt durch die Wachau - Teil 3

Teil 3 von 7:

13. Weißenkirchen (li.), -> siehe Beiträge # 4 - 5

14. Am Gegenufer taucht der ehemalige Steinbruch Kienstock (re.) -> siehe Beiträge #26 - 27, auf.

15. Am linken Ufer erkennt man die Weinbaugemeinde Wösendorf.

16. Der Blick über den Bug nach Westen zeigt schon die ersten kompakteren Wolkenfelder über dem Jauerlingmassiv im Hintergrund. In Fahrtrichtung links (rechtes Ufer) befinden sich die Hänge zum Dunkelsteinerwald, in der Stromniederung liegen die „Arnsdörfer“ (re.). In Blickrichtung rechte Seite (linkes Ufer) kommt dann St. Michael und ganz hinten Spitz.

17. Die Wehrkirche St.Michael -> siehe hier die Beiträge #1 - #3.


18. Nochmals St.Michael, rechts die Karner-Kapelle.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Schifffahrt durch die Wachau - Teil 4

Teil 4 von 7:

19. Mitterarnsdorf (re.)

20. Hofarnsdorf (re.)

21. Nun ist Spitz (li.) erreicht. Das schön renovierte ehemalige „Agentie-Gebäude“ der DDSG mit dem langgestreckten „Magazinanbau“ lässt noch die einstige Bedeutung der Flussschifffahrt für den lokalen Gütertransport erahnen…

22. Die Pfarrkirche von Spitz.

23. Am Hang oberhalb der Einmündung des Spitzergrabens (Richtung Mühldorf, Waldviertel…) thront die Ruine Hinterhaus (li.)

24. Nochmals Ruine Hinterhaus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Schifffahrt durch die Wachau - Teil 5

Teil 5 von 7:

25. Dann folgt der ehemalige Steinbruch Spitz (li.), wo sich die im Forum beschriebenen "Ofenanlagen 15 u. 16" befanden.

26. Bei Schwallenbach (li.) verdunkelten sich die Wolken zusehends.

27. Der kleine Ort Willendorf (li.) wurde durch den Fund der „Venus“ weltbekannt.

28. Hoch über dem Donautal wachte einst die Burg „Aggstein“ (re.).

29. Der einsetzende Gewitterregen zwang zum verlassen des Freidecks. Blick vom Speisesaal der Prinz Eugen auf die Ruine Aggstein.

30. Nach Aggstein folgt Aggsbach Dorf (re.).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Schifffahrt durch die Wachau - Teil 6

Teil 6 von 7:

31. Zwischen Donaustrom und den Vorbergen des Jauerlings liegt am Gegenufer Aggsbach Markt (li.)

32. Bei Gewitterregen näherte sich das Schiff nun Schönbühel (re.). Zuerst kommt das ehemalige Servitenkloster ins Blickfeld…

33. …dann folgte das weithin sichtbare Schloss Schönbühel (re.) mit den „Kuh und Kalb“ genannten Felsen im Strombett vor dem Schloss.

34. Nochmals das Schloss Schönbühel im Gewitterregen.

35. Rückblick auf die Gewitterfront über das durch den Regen freigewordene Oberdeck bei der Donaubrücke Melk, im Hintergrund Schloss Schönbühel.

36. Die Kirche von Emmersdorf (li.) mit dem markanten Bahnviadukt der in diesem Bereich eingestellten Donauuferbahn.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Schifffahrt durch die Wachau - Teil 7

Teil 7 (Rest):

37. Das Schiff nähert sich dem Ziel der Fahrt im Donauarm bei Melk(re.). In Bildmitte die Einfahrt zum „Melker Arm“, links ein Teil des Wüpl der "Melker Pioniere".

38. Vor der Einfahrt zum Anlegeplatz der Linienschiffe in den Donauarm noch ein Blick weiter nach Westen. Hier an der Lände des Hauptstromes befindet sich der Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe, im Hintergrund ist die Staumauer des Donaukraftwerkes Melk mit dem Pier zur Schleuseneinfahrt zu erkennen.

39. Einfahrt in den Melker Seitenarm, wo die Linienschiffe der Wachaustrecke anlegen. Die „Wachau“ der DDSG und die „Austria“ der Fa. Brandner sind schon angekommen. Links ist ein Teil des Stiftes Melk zu erkennen, rechts oberhalb der Stadt sieht man einen Teil der "Biragokaserne".

40. Behutsam steuert Kapitän Hans Schin die „MS Prinz Eugen“ zum Festmachen an der Längsseite der „MS Wachau“.

41. Gleich ist das Ziel erreicht…

42. Noch ein Blick auf Stift Melk.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#10
Dem schliesse ich mich an Josef...:bravo: sehr schöner Bildbericht bzw. Ausflug, versuchte ich schon voriges Jahr , hat leider nicht geklappt eventuell heuer ( hoffentlich ).

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Danke euch für das Lob!
Als quasi "Anwohner" eröffnen sich bei einer solchen nach Jahren wieder absolvierten Schifffahrt ganz andere Perspektiven und Eindrücke als bei den alltäglichen zur Gewohnheit gewordenen Landschaftsbetrachtungen durch das Autofenster...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
"Käpt'n Iglo" unterwegs mit der "Prinz Eugen"

Fand ein kleines nettes Filmchen mit dem Titel "DDSG Kapitän Hans Schin auf voller Fahrt durch die Wachau" :

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben