Mystisches Kleingetier im Garten...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Gestern im Rosenbeet gefunden:

Gottesanbeterin übt sich im Tarnen und Täuschen!
Nahm sie sachte vom Rosenstrauch ab und setzte sie auf einen alten Baumstamm um besser fotografieren zu können. Dort possierte sie wie ein Profimodel;)

Bedauernswert sind die Männchen! Als Dank für den Genuss (oder Anstrengung?) der stundenlangen Paarung werden sie von den Weibchen verspeist :D:D:D
Für die Paarung nähert sich das Männchen vorsichtig dem größeren Weibchen und springt dann auf ihren Rücken, nun hält es mit seinen Fangarmen die des Weibchens fest umklammert. Die Paarung selbst dauert mehrere Stunden. Am Ende der Paarung erwacht das Weibchen aus seinem lethargischen Zustand und das Männchen flüchtet, ist es nicht schnell genug wird es vom Weibchen gefressen (Sexualkannibalismus).
2017: Gottesanbeterin - Naturschutzbund Österreich
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Heute beim Rasenmähen gerettet!
Ein graubraunes Exemplar konnte ich heute vor den Messern des Rasenmähers retten bzw. bergen...

Ob diese "Mantis religiosa" ein Männchen oder Weibchen ist, konnte ich nicht eindeutig feststellen, ist jedenfalls kleiner als die mir bisher untergekommenen grüngefärbten Gottesanbeterinnen.

So tippe ich auf ein Männchen und hoffe für ihn auf eine Überlebenschance nach der anstrengenden Beglückung eines Weibchens... ;)

1536422464998.png
 
Oben