FAn Raum Greifenstein

T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo liebe User!

War heute unterwegs, um der Burg Greifenstein einen Besuch abzustatten.
Da ich unlängst erfuhr, dass sich in der Gegend Feste Anlagen befinden, machte ich mich auf die Suche.
Hier ein paar Bilder....

Bild 1: Burg Greifenstein
Bild 2: Abgang FAn
Bild 3: Wer zu dick ist und nicht durchpasst, muss draußen bleiben... ;)
Bild 4: Im Bunker
Bild 5: Ein Raum ist komplett mit schallschluckendem Material ausgeschlagen
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
...Die Bilder zeigen den nachträglich schallgekapselten Raum im Bunker.
Fetenraum der Dorfjugend :)
Leider war ich nicht passend adjustiert, um da reinzugehen...
Die "10,5 cm Centurion-Turm Anlagen" als auch die "Scharten-Typen" sind vom Grundkonzept her alle gleich angelegt! Nur von der Ausrichtung der Raumachsen dem Gelände entsprechend angepasst. Interessant sind die "Kavernen- und Sonderanlagen"...;)
 
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#6
Fetenraum der Dorfjugend :)
Die "10,5 cm Centurion-Turm Anlagen" als auch die "Scharten-Typen" sind vom Grundkonzept her alle gleich angelegt! Nur von der Ausrichtung der Raumachsen dem Gelände entsprechend angepasst. Interessant sind die "Kavernen- und Sonderanlagen"...;)
Danke Josef, gibt nichts, was Du nicht weißt,,, :rolleyes:
...würd mich nicht wundern, wärst Du mal in der "Bunker Disco" zu Gast gewesen...:D

Lg Teno1
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Danke Josef, gibt nichts, was Du nicht weißt,,,
...würd mich nicht wundern, wärst Du mal in der "Bunker Disco" zu Gast gewesen...:D
Ich war da noch nicht "vor Ort" :rolleyes:, aber die Nutzung durch die Dorfjugend ist aus Erfahrung von anderen Anlagen naheliegend - sicher kein Probenraum für eine Band oder die örtliche Blaskapelle ;). Was mich wundert, ist die fehlende "Vermüllung", die bei solch eher frei zugänglichen Objekten leider schon zur Normalität gehört :(!

Und für die "Bunker Disco" fühle ich mich mit meinen 67 Jahren nicht mehr zuständig :D! Wenn es nicht leicht und bequem geht, dokumentiere ich den Standort, bin aber zu faul, um in eine solche "Norm-Anlagen" hinabzusteigen...

... die eventuell noch anzutreffenden Holzschemel,
upload_2017-6-25_21-11-30.png
verrosteten Stahlrohrbettgestelle oder die wackeligen Stühle und Tische sind überall gleich...:p

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#8
Wenn es nicht leicht und bequem geht, dokumentiere ich den Standort, bin aber zu faul, um in eine solche "Norm-Anlagen" hinabzusteigen...


lg
josef
Von "leicht und bequem" konnte hier wirklich nicht die Rede sein....o_O
Zweimalige Kletterei bei den devastierten Stufen im Zugangsbereich und dann die Quälerei durch die "getunte Gittertüre"...
Vielleicht deshalb der gute Zustand der Räumlichkeiten.
Fetenraum .... bin mir da nicht so sicher. Keinerlei Inventar vorhanden und wie Du schon anmerktest - keine Vermüllung, Schmierereien oder ähnliche Spuren, die von "rauschenden Festen" zeugen würden. Wandfarbe auch tiptop und man beachte die Anschlüsse, die nach dem sorgsamen Ausstatten mit schallschluckendem Dämmstoff montiert wurden,
Ist halt alles sehr feucht da unten, so zerfiel der Akkustikdämmstoff bei der kleinsten Berührung zu Staub...
In der preparierten Eisentür war übrigens ein neues Schloss verbaut und man dachte von außen nicht, dass der Bunker im Inneren einen so properen Eindruck machen würde,,,
Eindruck: Ambitionierter Ausbau eines Bastlers, der das Feuchtigkeitsproblem unterschätzte...
Ich dachte nicht, dass sich der Bunker in Privatbesitz befinden würde, als ich drinnen war und den gepflegten Zustand erkannte, machte ich (mit schlechtem Gewissen) meine Fotos und verschwand - so spurlos wie möglich wieder - so wie sich das für einen "Lost Placer" gehört...:rolleyes:

Bild 1: "Besenreiner Zustand" in der FAn Greifenstein
Bild 2: Es gibt sie gottseidank noch, die weitgehend unbekannten, unzerstörten Bunker...

LG Teno1. 20170625_141631.jpg 20170105_154009.jpg
 
#9
Servus Timo und Josef,

ich heiße Wolfgang, bin 43 Jahre alt, neu hier und bin ebenfalls ein Fan von Lost Places :) Die Bunker haben es mir letztendlich angetan. Gemeinsam mit Freunden lassen wir gerne "das Kind im Manne bzw Frau" erwachen und peppen gerne unsere Wanderungen auf.

@Timo
Auch ich war vor kurzem in Greifenstein und habe mir die Stellungen angesehen. Viele deiner Bilder kommen mir bekannt vor. Jedoch der "saubere" Bunker ist mir entgangen :(:(:(
Ich kenne die Anlage mit Tarnhütte neben den "Gasthaus", weiter oben die Anlage in die du aufgrund unpassender Adjustierung nicht hinein wolltest (hast aber nix versäumt, der Bunker ist teilweise ausgebrannt, aber für gruselige Fotomotive ideal ;)) und noch einen Sanitätsbunker.

Ich war bereits in einigen Bunker des kalten Krieges, und habe ebenfalls die angenehme Erfahrung gemacht, das diese weder verschmiert noch vermüllt sind :)

Vielleicht könntest du mir einen Tipp geben?:D
 
#10
Hallo bin aus klosterneuburg und kenne auch nur die 3 bunker den einen mit klo und Besen rein kenne ich auch nicht waren heute nochmal dort finden es einfach nicht bin aber dort auf gewachsen bitte sagen wo 4. Bunker
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
...den einen mit klo und Besen rein kenne ich auch nicht waren heute nochmal dort finden es einfach nicht bin aber dort auf gewachsen bitte sagen wo 4. Bunker
Bitte KEINE Ortsangaben hier im allgemein lesbaren Teil veröffentlichen, sonst war die sichtlich bereits in Privatbesitz befindliche (-> Achtung Grundbesitzstörung...!)Anlage die längste Zeit besenrein!!!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Ich bin zufällig darauf gestoßen und habe das wirklich amüsant gefunden! Bitte lest euch das mal durch, ihr kennt ja die FAn-Anlagen des Bundesheeres an der Donau :) Leider gibt es auf dieser Seite keine Kommentarfunktion :p
Bitte gib die "Quelle" bekannt (Copyright) !

Ja, da geistern einige ähnliche Beiträge betreffend diverser FAn im Netz herum, auch einige Youtube-Filmchen mit Kommentaren zum Kotzen...
 

Andreas

Well-Known Member
#15
Könnte sich einer der Ortskundigen bitte bei mir melden. Ich bin nächste Woche in der Burg Greifenstein und
da ich schon vor Ort bin würde ich mir gerne die Anlagen ansehen, da währe fein, danke:).
 

Furch

Well-Known Member
#17
Könnte sich einer der Ortskundigen bitte bei mir melden. Ich bin nächste Woche in der Burg Greifenstein und
da ich schon vor Ort bin würde ich mir gerne die Anlagen ansehen, da währe fein, danke:).
Eigentlich sind die Anlagen nicht schwer zu finden, zur Hilfe kannst du auch eine Geländehöhenkarte (Laserscan) verwenden.

Hier der NÖ Atlas

Unten links auf "Karten Center: Alle Karten" gehen und "Geländehöhe (Laserscan)" auswählen.
 

Andreas

Well-Known Member
#18
Geht nicht gibt es nicht, Ich habe einen Termin mit dem Burgherren;).
Danke für die Hinweise, dann bemühen wir mal wieder den Laserscan.
 
Oben