Die letzte Ruhe in der Natur von den "gequälten Seelen"

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Am Denkmalgeschützten Jüdischen Friedhof im Bezirk Neunkirchen.
Der Eingang wird von zwei ebenerdigen Häusern aus Backstein dominiert, durch deren Mitte ein Gittertor in den Friedhof führt. Die Fenster der Eingangsgebäude sind im neomaurischen Stil als Torwächter ausgeführt. Der Friedhof selbst umfasst viele Freiflächen und ist nur etwa zur Hälfte belegt worden. Neben einer Reihe Grabsteine (Mazewot) aus Marmor finden sich auf dem Friedhof vor allem Grabsteine aus Granit, Zementguss und Sandstein sowie Grabsteine in die Marmorplatten eingelassen wurden.
Nach der Vernichtung der jüdischen Gemeinde kehrten zudem nur wenige Juden nach Neunkirchen zurück. Nach 1945 erfolgten lediglich drei Bestattungen.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Friedhof_Neunkirchen

Die Fenster der Häuser wurden leider beschädigt und entfernt, nachträglich sind sie mit Holzplatten verschlossen worden.

1.jpg
 

Anhänge

Oben