Interessante Bilder!
Bild 32 zeigt eine 15 PS Grubenlok der Fa. Demag. Ein näherer Blick in das zugängliche Innere der Lok lohnt: Als ziemliche Besonderheit sind Motor, Getriebe und Räder in einem komplizierten Gußblock vereint. Das Gehäuse außen samt Führerstand und Dach ist auf diesen Gußblock nur aufgesetzt. Normalerweise baut man solche Loks mit einem Rahmen mit den Rädern, auf den Motor und Getriebe extra und somit tauschbar aufgebaut werden.
Nicht allzu häufig bei Grubenloks ist auch der Antrieb der Achsen mit Kuppelstangen, d.h. eine Achse wird mit Zahnrad vom Getriebe her angetrieben, die zweite aber mit den Kuppelstangen seitlich am Rad. Als Kuriosum bei dieser Loktype ist das Schwungrad den sich bewegenden Stangen im Weg: Um Platz für die Stangen zu schaffen, hat das Schwungrad eine tiefe Nut bekommen, in die die Stangen nun eintauchen können ..... Eine wahrlich kuriose Fahrzeugkonstruktion .....
Hast du auch noch Bilder von den anderen Fahrzeugen auf dem Lokgleis? Im Anfangsbeitrag sieht man da noch eine Jenbacher Lok stehen, ist die noch vor Ort?