Bei einer virtuellen Geländemodell-Expedition durchs Mühlviertel bin ich über die Reste der alten Trasse der Summerauer Bahn gestolpert, die von St. Valentin nach Gaisbach/Wartberg geführt hat. Im Forum hab ich dazu nur diese Erwähnung gefunden:
Die in den 1870er Jahren aufwändig über die Donau erbaute Trasse wurde nach der Errichtung des Eisernen Vorhangs 1956 aufgelassen, vgl. Wikipedia:
Als im Mühlviertel Aufgewachsener wärs ein Wahnsinn gewesen, flotter nach Wien flüchten zu können
Beim Anschluss an die Bestehende Bahnstrecke lässt sich die Trasse noch recht gut ausmachen. Von Mauthausen weg führt ein verdächtiger "Bahnweg" von der bestehenden Trasse weg, dort hab ich mich nicht so eingehend mit der Streckenführung beschäftigt. Viel dürfte auf den weitläufigeren Feldern auch schon weggeackert worden sein.
Bei Hochstraß 44 / Hartl 34 scheint die Strecke über 200m in einem Tunnel geführt worden zu sein. Hat schonmal jemand erforscht, ob der verfüllt wurde oder noch befahrbar ist?
Das Thema interessiert mich jetzt nicht wahnsinnig brennend, allerdings wärs jetzt wo die Felder brach liegen und das Blattwerk weg wärs schon ne witzige Gelegenheit, die Trasse je nach Möglichkeit zu bewandern. Falls das schonmal jemand getan hat, wärn Fotos sehr toll!
Oberösterreich - ehemalige Bahnstrecken:
Normalspur:
Mauthausen - Gaisbach-Wartberg (-> siehe @koka)
Normalspur:
Mauthausen - Gaisbach-Wartberg (-> siehe @koka)
…Nachdem die KEB 1858 die Österreichische Westbahn errichtet hatte, bemühte sich die Erste Eisenbahngesellschaft um eine Konzession für eine Eisenbahnstrecke von St. Valentin nach Budweis. Diese wurde der Kaiserin-Elisabeth-Bahn mit der Auflage erteilt, dass mit einer Flügelstrecke Linz an diese Bahnstrecke angebunden werden müsse. St. Valentin wurde als Ausgangspunkt gewählt, weil ein Anschluss an die am 15. August 1868 eröffnete Kronprinz-Rudolfs-Bahn (KRB) geplant wurde. 1871 wurden die Strecken St. Valentin – Summerau – Budweis und 1872 Linz–Gaisbach-Wartberg errichtet. Die größte Schwierigkeit bot dabei die Brücke über die Donau bei Mauthausen. … Nach dem Zweiten Weltkrieg und der folgenden Errichtung des Eisernen Vorhangs kam es zu einem enormen Bedeutungsverlust der Strecke. … Der bedeutungslos gewordene Streckenteil Mauthausen – Gaisbach-Wartberg wurde daraufhin am 5. April 1956 von den ÖBB stillgelegt und später abgebaut. Die Fahrzeit zwischen St. Valentin und Gaisbach betrug im Jahr 1956 rund 30 Minuten.
Beim Anschluss an die Bestehende Bahnstrecke lässt sich die Trasse noch recht gut ausmachen. Von Mauthausen weg führt ein verdächtiger "Bahnweg" von der bestehenden Trasse weg, dort hab ich mich nicht so eingehend mit der Streckenführung beschäftigt. Viel dürfte auf den weitläufigeren Feldern auch schon weggeackert worden sein.
Bei Hochstraß 44 / Hartl 34 scheint die Strecke über 200m in einem Tunnel geführt worden zu sein. Hat schonmal jemand erforscht, ob der verfüllt wurde oder noch befahrbar ist?
Das Thema interessiert mich jetzt nicht wahnsinnig brennend, allerdings wärs jetzt wo die Felder brach liegen und das Blattwerk weg wärs schon ne witzige Gelegenheit, die Trasse je nach Möglichkeit zu bewandern. Falls das schonmal jemand getan hat, wärn Fotos sehr toll!