Suche Bild von Wien Auhof, UW, Hadikgasse - Verteidigung Wien

#1
Wenn man in Wien auf der Hadikgasse stadtauswärts Ri. Auffahrt Westautobahn fährt, kommt man an einen Umspannwerk vorbei. In meiner Kindheit, kann ich mich erinnern, waren seitlich daneben Panzerigel gelagert. Ich gehe davon aus, daß sie im Rahmen der Raumverteidigung zur Sperre der Autobahn gedient hätten? Meine Bitte an das Forum: hat jemand noch ein Bild von diesen gelagerten Panzersperren, bzw. hat noch sonstige Informationen zum Thema Verteidigung Wien im Kalten Krieg? Vielen Dank.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Wenn man in Wien auf der Hadikgasse stadtauswärts Ri. Auffahrt Westautobahn fährt, kommt man an einen Umspannwerk vorbei. In meiner Kindheit, kann ich mich erinnern, waren seitlich daneben Panzerigel gelagert. Ich gehe davon aus, daß sie im Rahmen der Raumverteidigung zur Sperre der Autobahn gedient hätten?
Ja, Sperrung B1 und Beginn (Ende) der A1. Ein weiterer Pz-Igel Lagerplatz befand sich einige Kilometer westlich neben der A1 auf einer Betriebsfläche der Autobahnverwaltung (bei Fahrtrichtung Linz links der AB). Schräg gegenüber, rechts der Richtungsfahrbahn Linz befanden sich am oberen Rand der Wiesenflächen am Waldrand 2 FAn.
 
#3
Habe mir gedacht, dass es endlich Zeit wird auch einmal etwas einzustellen und nicht nur von den tollen Beiträgen der anderen Mitglieder zu schmarotzen ;-)
Anbei Fotos von den beiden FAns bei Auhof.
Die ersten 2 Bilder sind in der Nähe der FAns entstanden ca. 200-300m entfernt, Funktion dieses Objektes ist mir leider unklar.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Die ersten 2 Bilder sind in der Nähe der FAns entstanden ca. 200-300m entfernt, Funktion dieses Objektes ist mir leider unklar.
Vermute eher vorbereitete Schützenstellung! Kenne einige solche betonierte Stellungen, die mit Metalldeckeln versehen sind (waren...). Diese "Kampfdeckungen" sind (waren...) zur "Außenverteidigung" um bzw. auch zwischen FAn zu finden. Siehe Beispiel - restlicher Metalldeckel ist schon verschwunden:
 

Anhänge

Oben