Alter Gutshof "Julius Meinl Mühle"

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Hiermit möchte ich Euch einladen auf einen kurzen Trip durch die ehemalige Julius Meinl Mühle in der Steiermark. Ich war wieder überwältigt von den alten geschichtsträchtigen Gebäuden, und es gibt sogar noch einiges an technischen Inventar darin:):).

Meinl Mühle, Donnersdorf von Hubert Schnedl
In der Südoststeiermark direkt am Murradweg R2 gelegen, stellt dieser Mühlenkomplex einer der wenigen erhaltenen, repräsentativen Mühlenanlagen aus dem 19.Jhdt. dar. Trotz des langen Stillstandes ist das Kraftwerk und Sägewerk mit seiner technischen Ausstattung erhalten, und bildet mit dem Mühlengebäude, der Wehranlage und den dazugehörigen Wirtschaftsgebäuden ein attraktives Industrie-Ensemble, das seit der Übernahme von Julius Meinl II. im Jahr 1924 in der Gegend auch als Meinl Mühle bezeichnet wurde. Das betriebseigene und bis heute erhaltene Kraftwerk war der erste Betrieb in der Region, der die Versorgung der umliegenden Bauernhöfe mit elektrischem Strom ermöglichte. Der heutige Besitzer ließ die Mühlenanlagen unter Denkmalschutz stellen und plant eine Wiederbelebung des Mühlenareals.

die ersten Bilder der Fassade:
78.jpg


79.jpg

80.jpg

81.jpg

82.jpg

83.jpg

84.jpg

85.jpg
 
Oben