Bildflüge für aktuelle Luftaufnahmen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Wien: Neue Luftbilder des Stadtgebietes - Vermessung startet
In den kommenden Wochen werden mit einem Flugzeug wieder Luftaufnahmen der Stadt Wien gemacht. Aus 6.000 Einzelaufnahmen entsteht eine digitale Stadtkarte. Sie dient etwa als Basis für den Onlinestadtplan.
Für die Luftbilder fliegt ein zweimotoriges Flugzeug tagelang über die ganze Stadt. „Die Luftbilder sind da, um Geobasisdaten der Stadt zu aktualisieren. Aus 6.000 Einzelaufnahmen wird ein großes Bild von ganz Wien erstellt“, sagte Hubert Lehner von der Wiener Stadtvermessung (MA 41). In der Fachsprache heißt dieses zusammengefügte Bild dann Orthofoto. So lässt sich von Jahr zu Jahr die Veränderung der Stadt sehen. Etwa, ob ein Hausdach neu eingedeckt wurde oder Bäume gefällt wurden.


Meixner Vermessung ZT GmbH
Bei den Flügen werden 6.000 Einzelaufnahmen gemacht

Auch Basis für Flächenwidmungsplan
Außerdem wird auf Grundlage der Bilder eine „Mehrzweckkarte“ von Wien errechnet. Darauf sind Gebäude, Mauern, Grünflächen, aber auch Straßen, Kanäle und Gehsteige zu sehen. Zum Einsatz kommt diese digitale Stadtkarte etwa beim Onlinestadtplan, sie ist aber auch eine Basis für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan, sagte Lehner.

Um diese digitale Karte aktuell zu halten, lässt die Stadt jedes Jahr neue Luftbilder aufnehmen. Von diesen wird rund ein Drittel ausgewertet. Somit ist die digitale Stadtkarte Wiens im Schnitt höchstens drei Jahre alt.

Frühjahr beste Zeit für Aufnahmen
Dass die Aufnahmen gerade im Frühling gemacht werden, ist kein Zufall. „Da ist die Vegetation nicht so dicht, man kann besser durchschauen und mehr erkennen. Bei voller Belaubung würde man in vielen Bereichen der Stadt nur Grün sehen“, sagte Lehner.

Je nach Witterung sind drei bis fünf Tage nötig, um Luftbilder der gesamten Stadt aufzunehmen. Ein wolkenloser Himmel sei wichtig, damit brauchbare Aufnahmen gemacht werden können, so Lehner. Das Flugzeug bewegt sich von Ost nach West, die Luftbilder werden aus einer Höhe von rund 1,6 Kilometern aufgenommen.

Links:
Publiziert am 01.04.2018
Neue Luftbilder: Vermessung startet
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Bildflug: Graz steht Modell
1659606854624.png

Besonderer Flugverkehr fällt am Donnerstag zwischen 10.30 und 15.30 Uhr über Graz auf: Aus der Luft werden im Auftrag des Stadtvermessungsamts tausende Bilder der Landeshauptstadt geschossen.
Online seit heute, 9.44 Uhr
Teilen
Grazer Stadtvermessung hebt ab:
Beim heutigen Bildflug über Graz werden bei hochsommerlichem Schönwetter von 10.30 bis 15.30 Uhr tausende Bilder vom Stadtgebiet geschossen.
Ein Spezialflugzeug dreht seine Runden in einem genau definierten 48-streifigen Flugmuster. Mit an Bord: die in Graz entwickelte Luftbildkamera Vexcel Imaging, UltraCam Osprey 4.1. Sie liefert schließlich 25.000 hochauflösende Luftbilder.

Auch von Luftarchiv übernommen
Zum einen werden bei dem Bildflug im Auftrag des Grazer Stadtvermessungsamtes Senkrechtaufnahmen in Echtfarben sowie in Color-Infrarot und zum anderen Schrägluftbilder gemacht. Die Bilder dienen als Grundlage für die räumliche Erfassung und Aktualisierung der Vegetation und der Gebäude in Graz. Sie werden auch vom Grazer Luftbildarchiv übernommen.
04.08.2022, red, steiermark.ORF.at

Bildflug: Graz steht Modell
 
Oben