Kaiser Franz Joseph-Jubiläums-Elektrizitätswerk in Hohenberg/NÖ.

#1
Hallo zusammen,

seit heute erst angemeldet, habe ich hier einige nette Fotos!
Ich habe sie letzten Herbst beim 1909 errichteten Kaiser Franz Josef-Jubiläums-Elektrizitätswerk in Hohenberg im südlichen Niederösterreich gemacht.
Das reizende kleine Werk, im Besitz der EVN, ist äußerlich in einem sehr guten originalen Zustand! Innen werkt noch die originale Turbine, der Generator wurde in den 1980ern erneuert. Besonders markant ist der betonierte Oberwasser-Kanal auf Betonständern.

Die Bilder zeigen das Wohnhaus, den Giebel mit der schönen Aufschrift und dem Jugendstil-Fassadenschmuck, das Kraftwerk von der Seite und von hinten mit dem Ablauf.
Weiters den Oberwasserkanal, ein Blick ins Innere, die Giebelfront und die Tür mit dem schönen Schnitzwerk.
 

Anhänge

#2
Cartolina dei lavori di costruzione dello stabilimento di Hohenberg. Costruito dall'azienda italiana Baviera Pezzutti di Fontanafredda.
La stessa azienda ha effettuato un'importante bonifica a Lassee ea Traisendamm 37.
Ho molti documenti e voglio condividerli con voi perché sogno una futura collaborazione tra il mio comune di Fontanafredda, in provincia di Pordenone, e Sant Polten, dove l'azienda aveva sede prima del 1915.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Google-Übersetzung Beitrag von @axlsky7:

Ansichtskarte von den Bauarbeiten des Werks Hohenberg. Gebaut von der italienischen Firma Baviera Pezzutti di Fontanafredda.
Dasselbe Unternehmen führte eine Großsanierung in Lassee und Traisendamm 37 durch.
Ich habe viele Dokumente und möchte sie mit Ihnen teilen, weil ich von einer zukünftigen Zusammenarbeit zwischen meiner Stadt Fontanafredda in der Provinz Pordenone und Sankt Pölten träume, wo das Unternehmen vor 1915 ansässig war.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Grazie per la foto e le informazioni!

Ho molti documenti e voglio condividerli con voi perché sogno una futura collaborazione tra il mio comune di Fontanafredda, in provincia di Pordenone, e Sant Polten, dove l'azienda aveva sede prima del 1915.
Suggerisco di contattare lo "Stadtmuseum St.Pölten".

Kontakt - Stadtmuseum St. Pölten
Museumsleitung
Name: Mag. Thomas Pulle
Tel.: +43 / (0)2742 / 333 / 2640
E-Mail: museumsleitung@stadtmuseum-stpoelten.at
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Aktivitäten der Baufirma " Baviera Pezzutti di Fontanafredda" in Niederösterreich lt. Bilder von @axlsky7 :

1. Regulierung des "Donaugrabens" im Bezirk Korneuburg:
Dazu mehr zum Donaugraben: Donaugraben – Wikipedia
1662051824102.png



Der 1908 bei der Donaugrabenbrücke in Bisamberg errichtete Gedenkstein:
1662051996332.jpeg


2017 erschien ein Artikel im "Bezirksblatt - Korneuburg":

Donaugraben schützt vor Hochwasser
Seit über hundert Jahren keine Überschwemmungen mehr im Korneuburger Becken.
BEZIRK (gdi). Der Donaugraben verläuft von seiner Quelle in Obergänserndorf mit insgesamt über 50 km Länge durch die Gemeinden Hamannsdorf-Rückersdorf und Bisamberg bis zur Donau. Er wurde ab 1900 rund sechs Jahre lang reguliert und mit Dämmen versehen und entwässert ein Einzugsgebiet von 100 Quadratkilometern. 1908 fand die Enthüllung eines Gedenksteines anläßlich der Vollendung der Donaugrabenregulierung statt. Dieses Denkmal befindet sich am Kreuzungspunkt des Grabens mit der B3.

Günter Trettenhahn, Bürgermeister von Bisamberg, weiß über die hohe Bedeutung des Donaugrabens: "Ein Großteil des Korneuburger Beckens wäre bei starkem Donauhochwasser durch Rückstau überflutet, der Damm des Donaugrabens verhindert das." Die kanalisierten Regenwässer werden ebenfalls in den Graben geleitet und somit kontrolliert abgeführt. Der Großteil des Grabens wird durch den Donaugraben Wasserverband instandgehalten, den Hauptanteil hat streckenmäßig Harmannsdorf-Rückersdorf.

1662053076307.png
21. Oktober 1908 feierliche Enthüllung der Donaugrabenpyramide in Bisamberg durch Landmarschall Prinz Alois von und zu Liechtenstein
(Foto Archiv Gemeinde Bisamberg)
1662053143438.png
Der Gedenkstein heute
(Foto Gemeinde Bisamberg)
1662053205902.png
Der Donaugraben mit Dämmen, Blickrichtung von der Donau Richtung Bisamberg
(hochgeladen von Gabriele Dienstl)
Donaugraben schützt vor Hochwasser


Lage des Gedenksteines an der heutigen B3 zwischen Bisamberg und Korneuburg
1662054213430.jpeg


2. Regulierung der Traisen von Göblasbruck bis zur Donau:
Flußregulierung der Traisen von Göblasbruck (bei Wilhelmsburg) bis zur damaligen Mündung in die Donau bei Traismauer
1662054578737.jpeg


Auf Seite 14 der "Festschrift 100 Jahre Traisenwasserverband" wird die 37 km lange Flussstrecke Göblasbruck - Donau kurz erwähnt.

GE-Übersicht:
1662055361972.jpeg
Linker Bildrand die Flussstrecke der Traisen Göblasbruck - Donau (Traismauer)
Rechte obere Ecke: Denkmal Donaugraben bei Bisamberg
 
Oben