SS-Pionierschule Hradistko

#1
In dem kleinem Ort Hradistko befand sich bis 1945 die SS Pionierschule die zum dortigen Truppenübungsplatz der SS "Böhmen - Mähren" gehörte, Hradistko liegt über der Moldau oberhaöb des kleinen Ortes Stechowitz.
Geführt wurde die Pionierschule von Oberführer Emil Klein.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Karte/TruppenubungsplatzeSS/TruppenubungsplatzeSSBoehmen-R.htm

Klein gelang 45 es bis zu den Amerikaner zu kommen aber die Tschechen holten ihn sich zurück. Anschließend war er bis 1963 zu "Gast" im Gefängnis von Valdiz.


Im Gebäude der Pionierschule befindet sich heute die Gemeindeverwaltung der Region und in den ehem. Kasernen, die noch früher als Ställe zum großen Gut gehörten, befinden sich Geschäfte und Garagen.
Auch der alte Schießstand etwa 500m weiter abseits im Wald gelegen, existiert noch und wird auch von der örtlichen Polizei regelmäßig genutzt.

uwe
 

Anhänge

Oben