Das alte Haus von Rocky Docky...

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Schon vor längerer Zeit habe ich ein kleines Häuschen im 2. Bezirk entdeckt, das ziemlich runtergekommen ist und von Wienstrom und Werbefirmen verwendet wird.
Hier mal ein erstes Bildchen, der Rest kommt morgen nach.

Am Weg dorthin habe ich übrigens eine äußerst imposante Ruine entdeckt, da wird wohl gerade ein Turm abgetragen am Gelände des Elektrizitätswerks Simmering.
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#3

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#4
Welche Aufgabe hatte denn der Turm, der daneben steht? Und welche Aufgabe das Haus selbst hatte, wäre natürlich auch interessant zu wissen. Was zeigen denn die beiden Kellerbilder? Pumpen?

Im WC ist eine Plakette "Vorsicht Starkstromerdung" :huch
 

Anhänge

W

wois92

Nicht mehr aktiv
#8
Das WC sieht echt einladend aus...:D
Obwohl ich auch dieses Gebäude vom vorbeifahren kenne, finde ich es super, dass es endlich davon Bilder gibt. Architektonisch hat dieses Häuschen auch einen ziemlichen Reiz, vor allem auch auf dem Bild, wo man die alten Fliesen sehen kann. Was der Zweck dieses Gemäuers war, wäre wirklich interessant zu erfahren. So wie es auf deinen Bildern dadrinnen aussieht, haben wahrscheinlich schon einige Leute drinnen Obdach gesucht bzw. dass, da mal jemand eine Zeit lang gehaust hat.

Auf jeden Fall: Ein großes Danke an deine Entdeckungstour!

lg wois92
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#9
Ja, immer wieder spannend, solche Orte aufzusuchen.

Ich habe erfahren, dass sich das Haus in Privatbesitz befindet und einst eine Wasserpumpstation für den in der Nähe liegenden Rennbahngrund war.
 
G

Gerald68

Nicht mehr aktiv
#10
@ Geist

Hallo, Was man auf den Bilden sieht ist der ehemalige Wasserturm und die dazugehörige Pumpstation

Lg Gerald
 
B

blacky666

Nicht mehr aktiv
#11
Hallo,
Der Turm ist bzw. war ein Wasserturm, der für die Rennbahn und für die Instandhaltung der Rasenanlage war! ( Früher war die Rennbahn sehr viel größer, vor den Autobahn bau ) ! Das Haus ist eine ehemalige Werkstatt der Rennbahn ! Gehört jetzt den besitzer der benachbarten Chemie Firma! ( zumi. bis vor 5jahren )! *** Schöne Fotos***:bravo:

lg.
 
#12
Aufgrund der in der Werkstatt befindlichen Esse, von der der Rauchabzug schön auf den Bilder zu erkennen ist (z. B. innen_1.jpg) und der Menge an Hufeisen die da so rumliegt (zumindest noch Anfang 2007), würde ich mal sagen es handelt sich um die ehemalige Hufschmiede der Rennbahn.
 
G

Gerald68

Nicht mehr aktiv
#13
Hallo ich hab mal die Generalstabskarte von 1914 als PDF reingestellt auf der der Wasserturm und die Pumpstation einezeichnet sind unterlegt mit der heutigen karte in hellgrau.

lg Gerald
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
E-Werk Simmering

@Geist schrieb:
Am Weg dorthin habe ich übrigens eine äußerst imposante Ruine entdeckt, da wird wohl gerade ein Turm abgetragen am Gelände des Elektrizitätswerks Simmering.
1. Wie schon geschrieben, wird ein alter Block abgerissen.
2. Habe ein Foto vom "alten" E-Werk aus ca. 1930-38? gefunden, da hatte man noch nichts von "Kyoto" gehört...:)

Bildquelle 2.: H.Seelmann, Ch.Lunzer; "Simmering Album 1880-1930"; Wien 2003
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#16
Mach doch von den Bildern vom alten Haus mal ein paar Tonemapping-Versionen. Die scheinen dafür sehr gut geeignet zu sein. Der morbide Charme kommt dann noch besser raus.
Gruß
Joe
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#17
Mach doch von den Bildern vom alten Haus mal ein paar Tonemapping-Versionen. Die scheinen dafür sehr gut geeignet zu sein. Der morbide Charme kommt dann noch besser raus.
Gruß
Joe
Hm, da könntest du recht haben. Ich hab mir das Photomatix-Plugin für Photoshop runtergeladen. Wer den Kopierstempel findet, darf ihn behalten. :D
 

Anhänge

Oben