Flakstellungen im Bez.NK

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Leute hat jemand Infos wo noch Flakstellungen im Bez.NK waren ausser am Silbersberg?
Bis Juni 1944 lag im Bereich Ternitz die leichte Flak-Batterie 8./837 mit fünf Zügen je 3 Geschützen 2 cm Flak 38:
- am Petersberg (Batteriegefechtsstand)
- gegenüber dem Umspannwerk
- am Dunkelstein
- links der Schwarza zwischen Ternitz und Dunkelstein
- am Fuß des Gfieder

An schweren Batterien gab es im Raum Ternitz, Wimpassing und Pottschach die "schweren Heimatflak-Batterien" 202/XVII, 204/XVII u. 212/XVII.

Quelle: G.Holzmann; Der Einsatz der Flak-Batterien im Wiener Raum 1945-45; Heft 14 d. Militärhistorischen Schriftenreihe des HGM

Zu Gloggnitz gibt es leider keine weiteren Details...

lg
josef
 

Woodquarter

Well-Known Member
#6
Der gute Obergefreite Nebel war sicher nicht "Geschäftsführer" der Partie, sondern "Geschützführer" ;)
Wurde bestimmt irgendwo mit GF abgekürzt angeführt...
Das ist ungefähr so, wie wenn ein Auto aus dem Bezirk Gänserndorf ("GF") im Waldviertel unterwegs ist. Dann sagen die Leute auch: "da schau her ein Geschäftsführer".:cool:
 
#7
Ja, ist mir beim Durchlesen schon etwas komisch vorgekommen, dachte mir aber nur "was es nicht so alles gibt".

Leider kann ich es dem Buchersteller nicht mehr mitteilen, da er vor kurzem verstarb.....er hätte sicher herzlich darüber gelacht....hatte er doch selbst ein Schuhgeschäft und war "Geschäftsführer".
 
Oben