Oh, das ist viel auf einmal.
Fangen wir mal mit der Trockenheit an. Alle Bilder sind zu einer sehr trockenen Zeit aufgenommen. Der Aueteich ist später nochmal abgedichtet worden, war aber damals nur ein Feuerlöschbecken.
Dieser Teich von den Bildern (ich weiß den Namen nicht mehr, war das der Schwarzteich?) ist heute immer noch vorhanden. Er ist vor ein paar Jahren stark verkrautet, aber durchaus geflutet gewesen.
Nun zu den 3D-Bildern: Das erste ist vor einer Erweiterung der Muna entstanden. Ich halte diese, von dir als Brunnenbohrungen bezeichneten, Gebilde für Wachhäuschen oder vielleicht auch Zisternen für Löschwasser. Der Schattenwurf lässt mich aber eher an Wachtürme denken. Zumal das dann die Munagrenze nach Wölfis zu war. Also ungefähr die NO-Grenze.
Ob es eine Schmalspurbahn in der Muna zwischen B88 und Wölfis gab, weiß ich nicht. Allerdings weisen die Luftbilder eindeutig darauf hin. Für mich interessanter war aber immer die andere Ecke, also zwischen B88, Bahnhof Crawinkel, Kienberg und Abzweig B88 / Luisenthal.
Und dort gab es eindeutig Schmalspurgleise. Sogar bis an den Fuß des Kienbergs und entlang des alten Flößgrabens. Wir haben dort noch Spurnägel im Wald gefunden.
So eine Bahn war in ein paar Tagen komplett woanders hin verlegt. Man brauchte außer einem halbwegs festen Untergrund, der noch nicht einmal ganz plan sein mußte, nichts weiter. Schwellen und Schienen wurden "am Stück" verlegt. Wo heute noch eine Bahn fuhr, konnte morgen schon wieder die Straße sein. Ein Graben oder eine kleine Steigung waren auch kein Hindernis.
Aber so eine "Kanonenbahn" halte ich für bald selbstverständlich. Da muss ja noch nicht einmal eine Lok im Spiel gewesen sein (Siehe
Hausbahnen in Wien).
Gruß
Joe