Blogvorstellung

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
In meinem Bilderblog zeige ich Beschriftungen, die Behörden, Militär, Industrie, Zwangsarbeiter und Zivilbevölkerung an verschiedensten Orten in Österreich zwischen 1932 und 1955 hinterlassen haben und noch heute zu finden sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Jahren von etwa 1943 bis 1945.

Die gezeigten Worte, Nummern und Zeichen, Zeichnungen und Malereien haben jedoch nicht nur gemein, an dunklen Orten wie Kellern, Stollen, ehemaligen Luftschutzanlagen, aber auch alten Hausfassaden oder Ruinen des Zweiten Weltkriegs zu finden zu sein. Im übertragenen Sinn sprechen sie aus dem Dunkel der Geschichte und führen uns vor Augen, welche schweren Zeiten unsere Vorfahren zwischen 1918 und 1945 erlebt haben.
Seit Jahrzehnten warten die Worte im Dunkel darauf, ihre Geschichte erzählen zu dürfen. In meinem Blog lasse ich sie sprechen – jeden Samstag ein neues Bild.
 
Oben