Pyrop - Stollenanlage bei Bischofshofen

Hab hier ein Bild von den Stollen im Raum Mühlbach-Bischofshofen. Wenn es sich nicht um eine Anlage aus dem Krieg handelt, dann würden die Brandner-Gänge auf das Gebiet passen
Gerade in diesen Regionen um Bischofshofen, Radstadt, Mauterndorf bis vor nach Rammingstein musst du aufpassen was Stollen betrifft. Die Anzahl der aufgelassenen Berwerke in dieser Region geht ins Unermäßliche. Die meisten Berge der Gegend wurden zu meist auf der Suche nach Gold, Silber, Salz und Eisen über Jahrunderte durchlöchert. Deswegen findest du auch zahlreiche Schaubergwerke in der Region, die noch befahren werden können oder Wanderwege die an zahlreichen Stollensystemen vorbei führen.
 
Hallo , ich stell mich einmal kurz Vor.. ich bin der Maik 38 aus Salzburg, lese, ich war weil ich aus Salzburg komme heute hier vor Ort
....Bilder folgen sind noch auf der Kamera


lg aus Aigen..

Keine Hinweise auf offene Schächte oder Zugänge auf Privatgrund! / Geist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
Die Kupferaufbereitungsanlagen in Mitterberghütten 1933.
1610792484465.png
Quelle: "Salzburg Wiki" Datei:Mitterberghütten1933.JPG – Salzburgwiki CC-Lizenz Benutzerin:Wald1siedel – Salzburgwiki
Nochmals das schon in Vorbeiträgen gezeigte Foto der Kupferhütte:
Leicht rechts oberhalb der Bildmitte der Schornstein auf der Anhöhe. Dorthin führte von den Montananlagen im Talgrund ein "Fuchs" (Rauchableitung...) in Form eines Schrägschachtes. Grund für die exponierte Lage des Schlotes hoch über den Werksanlagen dürften die "nicht ganz lupenreinen" Emissionen der Hütte gewesen sein, die sich in erhöhter Lage besser verteilten als im Tal...

Fast genau in Bildmitte unten erkennt man die Rundbauten, die in Beitrag #93 als "Bauten mit militärischer Nutzung" genannt werden. Auch das ist ein Blödsinn!

Wollte nur mal mit den in das Thema hineininterpretierten falschen Meinungen aufräumen!
 
Oben