Sonderausstellung Pater Lambert Karner – Ein Benediktiner als Höhlenforscher

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Es gibt eine spannende Ausstellung zum Thema der geheimnisvollen Erdställe, die nur langsam im Laufe mehrerer Jahrzehnte ihren wahren Hintergrund preisgeben. Die Forschung in diesem Feld gewinnt in kleinen Schritten neue Erkenntnisse, weshalb die Ausstellung umso interessanter ist.

Ein paar Worte aus der Ankündigung:

Pater Lambert Karner – Ein Benediktiner als Höhlenforscher um 1900

Die Sonderausstellung auf Stift Göttweig beleuchtet das Lebenswerk Pater Lambert Karners (1841-1909), der mehr als 400 künstliche Höhlen, so genannte Erdställe, erforschte. 30 Jahre seines Lebens widmete P. Lambert Karner der Erforschung von Erdställen. Die rätselhaften, im Mittelalter von Menschen gegrabenen Höhlen, bestehend aus Kammern und winkeligen Verbindungsgängen, faszinierten ihn. Deshalb wollte er seine Forschungen nicht nur schriftlich dokumentieren, sondern auch durch aussagekräftige Bilder untermauern und in der Öffentlichkeit präsentieren. So begleitete ihn von 1896-1898 der Fotograf Emil Wrbata auf seinen Höhlentouren. Ihm gelangen in der Dunkelheit der Erdställe erstaunliche, hochwertige Blitzlichtaufnahmen, die sich bis heute erhalten haben.

Erdställe - Flucht und Mystik

Fotoausstellung von Thomas Exel im Rahmen der Sonderausstellung zu "Pater Lambert Karner – Ein Benediktiner als Höhlenforscher“ auf Stift Göttweig

Erdställe sind seit jeher ein Ort des Geheimnisvollen und der Mystik – nicht zuletzt, da ihr Zweck bis heute nicht eindeutig geklärt ist und weiterhin Fragen aufwirft. Der Fotograf Thomas Exel begab sich im Zuge der Vorbereitungen zu der Ausstellung im Stiftsmuseum Göttweig auf ein für ihn neues, aber nicht ganz unbekanntes Terrain, ist er doch normalerweise in natürlichen Höhlen oder alten Bergbaustollen unterwegs. Bei dieser Ausstellung legte er jedoch den Fokus auf eine kreative Umsetzung, um das Geheimnisvolle der Erdställe fotografisch umzusetzen. Zusätzlich werden einige seiner Dokumentationsfotos im Rahmen einer Diashow im Archivgang gezeigt.

Benediktinerstift Göttweig - Ort der Begegnung

10.7.2021, 15:00 Uhr, Dialogführung: Thomas Exel, Hanna Schneck
Illumination der Dunkelheit – Fotografie in Erdställen damals und heute“

Die Ausstellung wurde am 20. März 2021 eröffnet und läuft bis 1. November.

Da ich die Fotos von Thomas Exel kenne und sie für großartig halte – hier ein Gustohäppchen –, kann ich einen Besuch der Ausstellung nur empfehlen!
 
Oben