beobachtungsbunker

  1. E

    Splitterschutzzellen

    Oft sind es die Kleinigkeiten, die zählen... deshalb hier mal ein Versuch, die kleinen, unscheinbaren Luftschutzbauten hier im Forum zu vereinigen. Wer Fotos hat - immer her damit! Den Anfang mache ich mit einer Splitterschutzzelle der Bauart "Westermann" in Dortmund:
  2. M

    Kindheitsgeschichten

    Hallo Ich bin in Traismauer/NÖ aufgewachsen, und folgendes wurde mir des öfteren von meinem Vater erzählt, bzw. habe ich als Kind bzw. Judendlicher selbst getan oder erlebt. Auch einige Fragen sind dabei... 1. Der Bahnhof von Traismauer wurde während des Krieges stark zerstört. Ich hab mal...
  3. josef

    FAn Raum Krems-Süd, Göttweiger Sattel, Tiefenfucha, Krustetten, Maria Ellend (NÖ.)

    In den „Niederösterreichischen Nachrichten – Bezirksausgabe Krems“, aktuelle Ausgabe 46/2004, ist zu lesen: Nutzlos geworden / Militärische Stellungen rund um den Göttweiger können von Privaten als Schrebergarten oder Hobbyraum erworben werden. BUNDESHEER VERKAUFT SEINE BUNKERANLAGEN...
  4. josef

    Beobachtungsbunker aus Monarchie bei Götzendorf

    Hallo, @austro schrieb im Thread "Zwischen Götzendorf u. Ebergassing": @Matthias schrieb dazu: Im Buch von J.O.Slezak "Kanal-Nostalgie-Aspangbahn", Wien 1990, ISBN 3-85416-153-0 gibt es auf Seite E128 eine Streckenskizze der Militärbahn Felixdorf - Tattendorf mit einer...
Oben