eisenerzbergbau

  1. Bunker Ratte

    "Eisenerzmine Am Arzberg" bei Eibenstein im Waldviertel

    Ich bin bei einem Ausflug ins Waldviertel auf diesen Stollen gestoßen, der mir nach Altbergbau aussieht, unweit einer Strasse entfernt. Nach einer Auskunft eines netten Anrainers, konnte ich erfahren, daß hier und auch in weiteren kleinen Stollen in der Umgebung Eisenerz abgebaut wurde. Wie...
  2. Bunker Ratte

    "Georgi-Stollen" ehem. Eisenerzbergbau in Pitten

    Auf den Spuren der Vergangenheit an der Wr.Neustädterstrasse, eine Gedenkstätte mit Erinnerungen an den ehemaligen Bergbau in Pitten. Die ersten Erzschürfe liegen im Dunkeln. Als die Erzvorkommen am Schlossberg im Jahre 1786 an die Grafen Hoyos verliehen wurden, fand man Reste eines vielleicht...
  3. josef

    Bergbau Region Neuberg an der Mürz - Eisenerzbergbau Altenberg an der Rax

    Im Süden des Rax-Massivs und am Fuße der Schneealpe liegt in einem Seitental des "Oberen Mürztales" der ehemalige Bergbauort Altenberg. Das hier an 2 Stellen am Bohnkogel und am Erzberg bis 1892/93 geförderte Eisenerz wurde im benachbarten Neuberg verhüttet. Jahrhunderte lang wurde in Altenberg...
  4. T

    Radmer - Eisenerzbergbau

    Hallo Wollte mal fragen ob jemand dieses Gebiet kennt? Und weis ob es in der Radmer noch begehbare Stollen gibt (ausser dass Schaubergwerk) die Radmer wird eventuell mein nächstes Projekt. Danke mfg
Oben