erdstall

  1. Jäger01

    Vermessung "Erdstall" Armensündergraben

    Der Kremser Kreuzberg war und ist ein begehrtes Ausflugsziel welches bis vor 100 Jahren nur über den Armensündergraben oder die Kreuzbergstiege erreichbar war. Erdstall Experte - Kons. Josef Weichenberger Der Armesündergraben ist ein typischer Löss-Hohlweg, welche im niederösterreichischen...
  2. Geist

    Sonderausstellung Pater Lambert Karner – Ein Benediktiner als Höhlenforscher

    Es gibt eine spannende Ausstellung zum Thema der geheimnisvollen Erdställe, die nur langsam im Laufe mehrerer Jahrzehnte ihren wahren Hintergrund preisgeben. Die Forschung in diesem Feld gewinnt in kleinen Schritten neue Erkenntnisse, weshalb die Ausstellung umso interessanter ist. Ein paar...
  3. Bunker Ratte

    Erdställe "Malus" Dürnkrut in einem Weinkeller entdeckt

    Auf der Homepage der Gemeinde Dürnkrut bin ich durch Zufall auf die Erdställe Malus gestossen. Vor ca. 20 Jahren kaufte Herr Malus diesen Weinkeller Richtung des Kirchenberges, bei den Umbauarbeiten oder genauer Betrachtung des Kellers stieß er auf Spuren die auf mittelalterliche Gänge...
  4. Geist

    Freilegung eines Erdstalls bei Lutzmannsburg

    Quelle: Sensationsfund: Erdstall vollständig freigelegt
  5. Geist

    Der Zeitenweg Wartberg/Aist

    Quelle: https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/der-kalchgruber-versteckte-sich-im-fliehloch/299.308.213
  6. josef

    Erdstall im Mühlviertel entdeckt

    Dazu Bericht im ORF-OÖ.: Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2545221/
  7. H

    Maustrenker Wandln und Bunker um Zistersdorf

    Hallo, ich habe meine Kindheit im langweiligen Zistersdorf verbracht, wo damals noch diverse Bunker frei zugänglich waren. Was davon bis heute besteht weiß ich nicht, damals hat sich keiner darum gekümmert, eine Anlage war zB an der Kreuzung B40/L3039 (Mistelbacher Landstraße bei Windisch...
Oben