frauenwahlrecht

  1. ralfgrabuschnig

    Podcast: Frauenrechte in früheren Zeiten – welche Frauenrechte?

    Frauenrechte gehören heute zu den Dingen, die wir als selbstverständlich ansehen, sind gleichzeitig aber immer noch hart umkämpft. Doch wie war das mit den Frauenrechten früher? Wenn wir uns die menschliche Geschichte der letzten paar tausend Jahre anschauen, ist die Antwort recht klar: Es gab...
  2. josef

    Am 16. Februar 1919 durften in Österreich erstmals Frauen zur Wahlurne...

    VOR 100 JAHREN Die große Angst, was Frauen wählen Der 16. Februar 1919 ist ein historisches Datum in der Geschichte Österreichs. Erstmals durften auch Frauen wählen und selbst gewählt werden. Der Weg dorthin war keine Selbstverständlichkeit, Frauen in ganz Europa kämpften jahrzehntelang dafür...
Oben