hitler

  1. Geist

    1938 – Der „Anschluss“

    Am 12./13. März 1938 wurde Österreich vom Deutschen Reich annektiert. Obwohl schon seit Ende des Ersten Weltkriegs sowohl von österreichischer als auch deutscher Seite der Wunsch einer Verschmelzung der Staaten bestand – die aber von den Bestimmungen der Pariser Vororteverträge untersagt worden...
  2. Geist

    1945 – Termine della prigionia del IMI

    Das Deutsche Reich und Italien bildeten im Zweiten Weltkrieg die Achsenmächte, die den Kontinent in einen West- und einen Ostteil trennten. Der Ausdruck „Achse Berlin-Rom“ fand das erste Mal am 1. November 1936 durch Benito Mussolini Erwähnung*, nachdem er und Adolf Hitler am 25. Oktober...
  3. Geist

    1933/1939 – Hitler und der Herrgott

    So manche Worte im Dunkel findet man nicht erst im tiefen Keller oder in der untersten Sohle eines Bergwerks. Die schriftlichen Spuren der finsteren 1930er-Jahre begegnen uns manchmal auch bei Sonnenlicht mitten in der Stadt Wien. So wie etwa an der Fassade des Thury-Hofs, wo die Künstlerin...
  4. S

    Grab von Hitlers Eltern aufgelassen

    Grab von Hitlers Eltern aufgelassen Das Grab von Adolf Hitlers Eltern auf dem Friedhof von Leonding ist aufgelassen worden. Die Nutzungsberechtigte hat der Auflassung zugestimmt. Das Grab wurde immer wieder von Rechtsextremen als Pilgerstätte benutzt. Der Grabstein wurde am Mittwoch...
  5. Joe

    Auf der Suche nach Hitlers Leichnam

    Sonntag 30.11. 08 N24 14:05 Uhr Als ihm die Granaten um die Ohren flogen und die Flugzeuge über seinem Bunker schwirrten, sah Hitler den Tatsachen der Niederlage ins Auge und nahm sich das Leben. Dann verschwand seine Leiche auf mysteriöse Weise. Erst später wurde bekannt, dass der...
Oben