jüdischer friedhof

  1. Bunker Ratte

    Der jüdische Totenacker von Nova Bystrice

    Geschichte und Denkmäler (Nova Bystrice) Frei zugängiger jüdischer Friedhof mit neu renovierten Grabsteinen finden Sie ihn 500 Meter Richtung Jindřichův Hradec. Er wurde in den Jahren 1878/79 gegründet. Hier waren auch die Juden aus den Niederösterreichischen Nachbargemeinden Litschau...
  2. wolfsgeist

    Jüdischer Friedhof Kittsee/Bgld.

    Laut Wiki: Der Jüdische Friedhof grenzt unmittelbar an den ehemaligen Schüttkasten des Alten Schlosses. Auf einer Fläche von 1163 Quadratmetern finden sich 230 Grabsteine, die hauptsächlich aus Mühlendorfer Marmor oder Sandstein gefertigt wurden. Kittsee gehörte zu den burgenländischen...
  3. Bunker Ratte

    Jüdische Gräber in Oberstockstall

    Es freut mich, dass hier an der Erhaltung des Kulturgutes gearbeitet wird:) Fonds zur Instandsetzung Der Jüdischen Friedhöfe in Österreich Dieser 1887 gegründete Friedhof ist von einer mit Pfeilern versehenen Mauer umgeben und liegt versteckt im Wald. Er diente der jüdischen Gemeinde Kirchberg...
  4. wolfsgeist

    Jüdischer Friedhof Hohenau an der March/NÖ

    Zur späten Stunde habe ich noch diesen Ort besucht. Der Friedhof wurde 1879 errichtet, als erster in Österreich bereits 1933 geschändet und bis 1938 genutzt. Nach dem Krieg kam nur ein einziger Jude zurück nach Hohenau.
  5. Bunker Ratte

    "Riedenburg" eine Wüstung im Gemeindegebiet Horn

    Am heutigen herrlich sonnig kalten Wintertag, trieb es mich wieder in das wunderschöne mystische Waldviertel. Ein Abstecher in Horn von der Pragerstrasse zum Jüdischen Friedhof, hinab in das mystische Tal der Taffa, die hier in einer Schleife eine Felszunge umschließt. Den Friedhof konnte ich...
  6. S

    Jüdischer Friedhof Wiener Neustadt - angelegt 1888/1889

    Dieser Friedhof befindet sich in der Nähe der ehemaligen Radiatorfabrik, direkt an der Hauptstrasse, Richtung Innenstadt.
  7. Bunker Ratte

    Letzte jüdische Erinnerungen in Dürnkrut

    Der jüdische Friedhof Dürnkrut wurde 1904 von Chewra Dadischa Dürnkrut angekauft, ist 1661 m groß und grenzt an den Ortsfriedhof an. Der Friedhof sollte von der Gemeinde Dürnkrut gepflegt werden. Der Friehof macht dennoch einen verwahrlosten Eindruck..... so ein Auszug von Jüdische Friedhöfe...
  8. Bunker Ratte

    "Historische Abenteuerreise" durch Kobersdorf in Burgenland

    In Verbindung der Burgruine Landsee, erblickte ich in Kobersdorf einige geschichtsträchtige Momente. Ich machte mir Eindrücke vom Schloss der Synagoge und dem Jüdischen Friedhof am Ortsrand von Kobersdorf. Es gab seit 1526 eine jüdische Gemeinde, die von Flüchtlingen aus Ödenburg gegründet...
  9. P

    Jüdischer Friedhof Kobersdorf (Burgenland)

    Habe heute den jüdischen Friedhof in Kobersdorf besucht. War mir bis dato nicht bekannt, wusste auch nicht, daß Kobersdorf noch eine Synagoge besitzt. Wird aber nicht mehr zu religiösen Zwecken genutzt. Der Weg zum Friedhof ist in der Ortschaft beschildert, auch zur Synagoge gibt es...
  10. R

    Jüdischer Friedhof in Linz

    Guten Tag! Verwirrung gibt es zur Zeit bei mir um die Geschichte des jüdischen Friedhofes in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz: Einerseits wird im Netz behauptet, das Gottesacker hätte den zweiten Weltkrieg heil überstanden. Andererseits wurde mir ein Brief der israelitischen...
Oben