mauerreste

  1. Bunker Ratte

    Burgruine Schwarzau am südlichen Ortsende des gleichnamigen Ortes

    und eine weitere Ruine kreuzte meinen Weg..... Nördlich von Artstetten liegen die letzten Reste der einstigen Feste Schwarzau. Lediglich zwei hohe Mauerreste haben sich von dieser offensichtlich kleinen Feste erhalten. Sie bilden ein zweigeteiltes Bauwerk, das offensichtlich aus einer Turmburg...
  2. Bunker Ratte

    Ausgrabungen der "Burg Sand" bei Raabs an der Thaya

    Die Burg auf der Flur Sand, KG Oberpfaffendorf bei Raabs an der Thaya Die Anlage war bisher unbekannt und wurde erst 1992 bei Geländebegehungen entdeckt, Zitat aus Wehrbauten.at In der Thayaschlinge bei Raabs wurde die bisher älteste mittelalterliche Burganlage im nördlichen Waldviertel...
  3. Bunker Ratte

    "Der einstige Klausenhof" von Krumau "Region Krems"

    Der urspr. Maissauer Besitz wird 1321 erstmals genannt, als Ulrich v. Maissau dem Walchun v. Krumau Zehente „datz der Chlasen“ zu Lehen gibt. 1330 erscheint Jörg Thumeritzer als Lehensinhaber, um 1400 Ulrich und Hans Thumeritzer. Kurz darauf wird der Besitz ldfl., denn 1432 belehnt Hzg. Albrecht...
  4. Bunker Ratte

    Die Ruine eines verfallenen Gutshofes nahe Spratzau

    Die Ruinen eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Buckligen Welt. Meiner Vermutung nach ein ehem. Gutshof oder Bauernhof wo nur noch Mauerreste und einige landwirtschaftliche Geräte zu finden sind. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das Gelände betrat und fast über die alten Geräte...
Oben