niederösterreich

  1. M

    1. ÖBH: Geplante Kavernen-Artillerie-Abtlg. "Donau" bei Hainburg

    Folgendes habe ich: Nach dem verlorenen Weltkrieg (Anm. 1ter) verzichtete das kleine Bundesheer (Anm. 1te) weitestgehend auf Anlagen zur Landesbefestigung. An der Donau wurden lediglich auf dem Röt(t)[h]elstein östlich von Hainburg 2 kleine Kavernen errichtet, deren Kanonen den...
  2. josef

    RAD - Lager Oberbergern

    Nutzte den noch zaghaften Vegetationsbeginn vor ca. 1 Monat für eine Dokumentation der Reste des ehemaligen RAD-Lagers Oberbergern im Dunkelsteinerwald. Das Lagergelände befand sich im Waldgebiet einige Kilometer westlich des Ortes an den Hängen des Seeleitengrabens. Auf einer Hangseite...
  3. Geist

    Salzgitterbunker Niederösterreich

    Vor einer Woche war ich mit ettoresottsass in einem Salzgitterbunker in Niederösterreich, dessen Tür unerwarteterweise offen stand. Er unterscheidet sich von dem Bunker in der Lobau durch die augenscheinlich nicht vorhandenen Vertiefungen im Boden. Es könnte aber auch sein, dass die klebrige...
  4. W

    Lager "Edelweiß" bei Sigmundsherberg

    Hallo Josef! Da ich nach wie vor Recherche zum "Lager Edelweiss" betreibe und erst vorgestern (10.04.2011)wieder dort war, hat mich natürlich gleich der Vermerk auf der polnischen Seite...
  5. H

    Was könnte das sein ?

    Habe heute zufällig etwas entdeckt,wo ich es gar nicht vermutete,mich würde nur interessieren ob es militärisch ist,wenn ja kommen noch mehr Fotos und auch der Standort.:D LG Harry
  6. pauli

    Galgen - Hinrichtungsstätten - Rechtsdenkmäler

    Sehr interessanter Link über Galgen in Niederösterreich 12 Steiermark 10 Mähren (Tschechien) 2 Oberösterreich 2 Kärnten http://www.lefnaer.com/recht/galgen.html
  7. H

    Grabhügel-Leeberge (Tumulus)

    Bei meinen Ausflügen im vergangenen Sommer bin ich ab und zu im Weinviertel auch auf Hügelgräber gestoßen,diese stammen aus der Hallstattzeit und wurden in der Älteren Eisenzeit ( (800-400 v. Chr) errichtet. In Bernhardsthal gibt es drei davon,in Rabensburg gibt bzw. gab es auch drei von denen...
  8. Berg45

    Buchsuche Friedrich Brettner

    Hallo an das Forum Nach einen Telefonat mit Herrn Friedrich Brettner Autor von einigen Büchern habe ich die Auskunft bekommen das ich nicht mal mehr über Ihn Persönlich das Buch " Die letzten Kämpfe des zweiten Weltkrieges Pinka Lafnitz Hochwechsel " Beziehen kann.:hilfe2:Und es auch sonst im...
  9. josef

    Gustloff-Werke, Enzesfelder Metallwerke in Hirtenberg (Stammwerk sowie Werk Lindenberg) und Kottingbrunn

    Habe mich in den vergangenen Tagen ein wenig tiefgreifender mit der Hirtenberger AG auseinandergesetzt. Nach dem "Anschluss" 1938 kam das Stammwerk der "Hirtenberger AG" in Hirtenberg zum Konzern der "Gustloff-Werke" ebenso wie die 1929 von der „G.Roth AG.“ übernommene „Patronenfabrik...
  10. A

    Tipp für Mineraliensammler

    ich weiß ja nicht, ob es gegen die etikette oder irgendeine forumsregel verstößt, hier für ein anderes forum zu werben, aber da sich hier doch einige mineralienfreunde aufzuhalten scheinen, möchte ich auf folgende seite hinweisen: http://mineralenoe.forenworld.at/ das ist eine plattform...
  11. H

    Kriegerdenkmäler unserer Heimat in Niederösterreich

    Habe etwas gefunden,das ich vor kurzem selber machen wollte,aber das gibt es schon.:D Hier sind die meisten Kriegerdenkmäler in Niederösterreich eingestellt. http://www.rad2.at/niederoesterreich.html LG Harry
  12. josef

    Flh. Tulln-Langenlebarn - Geschichte ab 1936

    Fand einen interessanten Link zur Geschichte des Fliegerhorstes Tulln-Langenlebarn von den ersten Planungen des damaligen 1. ÖBH, Deutsche Luftwaffe, US-Airbase Tulln und den schwierigen Wiederaufbau durch die Luftstreitkräfte des ÖBH: Die Geschichte des Fliegerhorstes Langenlebarn lg josef
  13. mipro

    Bunker Leobersdorf

    Hab heut beim motorradfahrn, in leobersdorf, im gelände einen bunker entdeckt... weiß wer mehr darüber??? war noch nicht drin, werd ich aber demnächst machen!:D
  14. B

    Raasdorf - Pysdorf - Rutzendorf

    Hallo, Fahre jeden Tag mit meinen LKW an der alten Radarstation Raasdorf ( FuMG- Stellung ILSE ) vorbei! Daher würde ich euch gerne fragen ob jemand vielleicht etwas info. zur Station hat??? Geschichte, ab wann gab es das große Bauwerk ( nach den II WK ) , welche Flak wurde durch ILSE mit...
  15. J

    Dunkelsteinerwald

    so! mal ein neues thema! ich wohne ja in loosdorf in der nähe des dunkelsteinerwaldes, wo sich in den letzten tagen des wk2 harte kämpfe ereignet haben. hab mittlerweile ne menge informationen, was truppen angeht, was mir jedoch fwehlt, sind die genauen standorte von stellungen und bunkern...
  16. S

    Hier alle LSB von Gutenstein bis Waldegg Foto und Kommentar

    Hy nochmal!!!!! So habe in einen Langen 8 Stunden spatziergang alle LSB unter die Lupe genommen die es von Gutenstein bis waldegg gibt. Die LSB von Gutenstein sind ja schon bekannt im Thema "Gutenstein" gebe sie aber nochmal dazu !!!! Ja es sind einige dabei die mir bekannt waren und einige die...
  17. Geist

    Ehemaliger Fliegerhorst Vöslau-Kottingbrunn

    Hallo Leute, ich werde in den nächsten Wochen wieder irgendwann mal an die Stätte meiner Jugend zurückkehren und Bad Vöslau abwandern, ich besuchte dort die Försterschule. Da ich mich damals nicht für den Krieg interessierte, suchte ich auch keine dazugehörigen Überbleibsel, doch jetzt ist...
  18. M

    Franzosenfriedhof Obersiebenbrunn

    Hallo! Ich hab heut einen interessanten Link zum Franzosenfriedhof in Obersiebenbrunn bekommen. Vielleicht interessierts ja jemanden von euch! http://franzosenfriedhof.g-zier.at/ Grüße aus dem Marchfaeld, Martin.
  19. W

    Gebirgsjägerweg am Semmering?

    Hallo ! Weiß jemand was über diesen besagten Weg. Führt dieser eventuell durch Kampfabschnitte? Auch das Wechselgebiet wäre für Erkundungen sehr interessant.Wer Infos zu diesen Gebietne hat , bitte melden!!
  20. S

    Piestingtal (Auslagerung des Raxwerkes?)

    Hy zusammen !!!! ich habe es mir zur Aufgabe gemacht das Gebiet Piestingtal das von Wiener Neustadt bis Rohr im Gebirge reicht zu durchkämmen. Ich habe 2 gleichgesinnte gefunden die dieses Projekt mit mir durchführen werden. Es wird so sein das wir alles Katalogisieren und mit GPS Koordinaten...
Oben