niederösterreich

  1. josef

    Gustloff-Werke in Hirtenberg (Stammwerk , Werk Lindenberg und Kottingbrunn) sowie Enzesfelder Metallwerke

    Habe mich in den vergangenen Tagen ein wenig tiefgreifender mit der Hirtenberger AG auseinandergesetzt. Nach dem "Anschluss" 1938 kam das Stammwerk der "Hirtenberger AG" in Hirtenberg zum Konzern der "Gustloff-Werke" ebenso wie die 1929 von der „G.Roth AG.“ übernommene „Patronenfabrik...
  2. A

    Tipp für Mineraliensammler

    ich weiß ja nicht, ob es gegen die etikette oder irgendeine forumsregel verstößt, hier für ein anderes forum zu werben, aber da sich hier doch einige mineralienfreunde aufzuhalten scheinen, möchte ich auf folgende seite hinweisen: http://mineralenoe.forenworld.at/ das ist eine plattform...
  3. H

    Sammelthread zu Kriegerdenkmälern in Österreich

    Habe etwas gefunden,das ich vor kurzem selber machen wollte, aber das gibt es schon.:D Hier sind bereits viele Kriegerdenkmäler aus den Bundesländern eingestellt: https://www.kriegerdenkmal.co.at/ Nach der Softwareumstellung 2017 verlorengegangener Link wieder hergestellt! josef 09.11.2021
  4. josef

    Flh. Tulln-Langenlebarn - Geschichte ab 1936

    Fand einen interessanten Link zur Geschichte des Fliegerhorstes Tulln-Langenlebarn von den ersten Planungen des damaligen 1. ÖBH, Deutsche Luftwaffe, US-Airbase Tulln und den schwierigen Wiederaufbau durch die Luftstreitkräfte des ÖBH: Die Geschichte des Fliegerhorstes Langenlebarn lg josef
  5. mipro

    Bunker Leobersdorf

    Hab heut beim motorradfahrn, in leobersdorf, im gelände einen bunker entdeckt... weiß wer mehr darüber??? war noch nicht drin, werd ich aber demnächst machen!:D
  6. B

    Raasdorf - Pysdorf - Rutzendorf

    Hallo, Fahre jeden Tag mit meinen LKW an der alten Radarstation Raasdorf ( FuMG- Stellung ILSE ) vorbei! Daher würde ich euch gerne fragen ob jemand vielleicht etwas info. zur Station hat??? Geschichte, ab wann gab es das große Bauwerk ( nach den II WK ) , welche Flak wurde durch ILSE mit...
  7. J

    Dunkelsteinerwald

    so! mal ein neues thema! ich wohne ja in loosdorf in der nähe des dunkelsteinerwaldes, wo sich in den letzten tagen des wk2 harte kämpfe ereignet haben. hab mittlerweile ne menge informationen, was truppen angeht, was mir jedoch fwehlt, sind die genauen standorte von stellungen und bunkern...
  8. S

    Hier alle LSB von Gutenstein bis Waldegg Foto und Kommentar

    Hy nochmal!!!!! So habe in einen Langen 8 Stunden spatziergang alle LSB unter die Lupe genommen die es von Gutenstein bis waldegg gibt. Die LSB von Gutenstein sind ja schon bekannt im Thema "Gutenstein" gebe sie aber nochmal dazu !!!! Ja es sind einige dabei die mir bekannt waren und einige die...
  9. Geist

    Ehemaliger Fliegerhorst Vöslau-Kottingbrunn

    Hallo Leute, ich werde in den nächsten Wochen wieder irgendwann mal an die Stätte meiner Jugend zurückkehren und Bad Vöslau abwandern, ich besuchte dort die Försterschule. Da ich mich damals nicht für den Krieg interessierte, suchte ich auch keine dazugehörigen Überbleibsel, doch jetzt ist...
  10. M

    Franzosenfriedhof Obersiebenbrunn

    Hallo! Ich hab heut einen interessanten Link zum Franzosenfriedhof in Obersiebenbrunn bekommen. Vielleicht interessierts ja jemanden von euch! http://franzosenfriedhof.g-zier.at/ Grüße aus dem Marchfaeld, Martin.
  11. W

    Gebirgsjägerweg am Semmering?

    Hallo ! Weiß jemand was über diesen besagten Weg. Führt dieser eventuell durch Kampfabschnitte? Auch das Wechselgebiet wäre für Erkundungen sehr interessant.Wer Infos zu diesen Gebietne hat , bitte melden!!
  12. S

    Piestingtal (Auslagerung des Raxwerkes?)

    Hy zusammen !!!! ich habe es mir zur Aufgabe gemacht das Gebiet Piestingtal das von Wiener Neustadt bis Rohr im Gebirge reicht zu durchkämmen. Ich habe 2 gleichgesinnte gefunden die dieses Projekt mit mir durchführen werden. Es wird so sein das wir alles Katalogisieren und mit GPS Koordinaten...
  13. H

    Fliegerhorst Zwölfaxing

    Hallo;habe heute einen interessanten Link gefunden,gut dokumentiert mit einigen historischen Bildern lesenswert "Zwölfaxing 1938-1945":)
  14. H

    Maustrenker Wandln und Bunker um Zistersdorf

    Hallo, ich habe meine Kindheit im langweiligen Zistersdorf verbracht, wo damals noch diverse Bunker frei zugänglich waren. Was davon bis heute besteht weiß ich nicht, damals hat sich keiner darum gekümmert, eine Anlage war zB an der Kreuzung B40/L3039 (Mistelbacher Landstraße bei Windisch...
  15. M

    Kindheitsgeschichten - Traismauer und Umgebung

    Hallo Ich bin in Traismauer/NÖ aufgewachsen, und folgendes wurde mir des öfteren von meinem Vater erzählt, bzw. habe ich als Kind bzw. Judendlicher selbst getan oder erlebt. Auch einige Fragen sind dabei... 1. Der Bahnhof von Traismauer wurde während des Krieges stark zerstört. Ich hab mal...
  16. A

    Flakstellung Rauchenwarth/Königskogel

    Und hier habe ich noch einige Bilder der Flakstellung am Königskogel. Diese Anlage ist heute in Privatbesitz und soeben umgebaut. Sieht einer Flakstellung nicht mehr ähnlich ...
  17. josef

    Schwechat - Brauereikeller UTA "Santa I und II"

    Zufällig in der Ausgabe "Schwechat-Fischamend" der NÖN gefunden: Quelle: http://www.noen.at/redaktion/n-swe/article.asp?Text=275902&cat=338 ...dazu der passende Bericht von Markus: http://www.geheimprojekte.at/t_santa.html lg josef
  18. H

    Durchgangslager Strasshof

    Hallo Allerseits: Habe mir heute die Bilder-Cronik von Strasshof angesehen,dabei entdeckte ich ein Luftbild aus dem Jahre 1945. Darauf ist gut das Durchzugslager zu erkennen und auch markiert. Waren früher als Kinder oft dort, und durchforschten die unterirdischen Bunker und...
  19. H

    Guntramsdorf - Möllersdorf - Traiskirchen

    Hallo Josef: Bitte um Aufklärung. War heute in Guntramsdorf,da das Wetter angenehm war machte ich einen spaziergang nach Möllersdorf. Auf einem Feldweg neben dem Mühlbach,Stehen im Windschutzgürtel 2 Bunker. Hatte ich schon voriges Jahr entdeckt,hatte aber das Vorum Geheimprojekte.at( Ist eine...
  20. josef

    Flugplatz Wiener Neustadt West - Fliegerhorst

    In der SO-Ecke des Flugplatzes WN-West sind noch einige pyramidenförmige LS-Bunker vorhanden. Die Eingänge, eher "Einstiege", wurden mit Beton verschlossen. Meine Frage an die Experten: War diese Bauform ein Regel-, Typen-, System-, Serien- oder sonstiger Bau oder handelt es sich hier um eine...
Oben