oberösterreich

  1. josef

    Pinsdorf bei Gmunden/Oberösterreich - Frage

    Fand bei Recherchearbeiten durch Zufall auf der "Märchenseite" http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/atomraketenprogramm-thors-hammer-a9a10-t297453/ einen Hinweis auf eine dubiose Fertigung von A-9 in Pinsdorf bei Gmunden... Ich will gar nicht näher auf die "A9 - Gschichtl'n" des...
  2. N

    Oberösterreich: SS-Lager nahe Viecht (Traunfall)

    Mir kam gerade die Idee, Euch von einem ungarischen SS-Lager in Oberösterreich zu erzählen. Da ich begeisterter Sondengeher bin, stieß ich bei meinen Touren nahe der Ortschaft Viecht (Traunfall) auf Übrreste, die sich eindeutig als Schützengräben und MG-Stellungen zuordnen lassen. Ich besuchte...
  3. A

    Gefangenlager in Bad Goisern

    Hi, beim Opa war 1945 in einem Gefangenlanger in Bad Goisern. Soweit ich mich noch erinnern kann war es von den Amis. Jedoch finde ich keiner Aufzeichnungen über dieses Lager. Hat jemand Informationen darüber wo dieses Lager genau war oder eine Idee wo ich diese Information bekommen...
  4. S

    Redl-Zipf: Übersicht zu Deckname "Schlier"

    Deckname "Schlier" - Redl/Zipf KZ Mauthausen-Außenlager Zipf lg stoffi
  5. T

    RAD Lager Astätt

    Servus Leute kennt wer das RAD Lager in Astätt (Lochen) bzw die Lage des lagers
  6. T

    Kampfhandlungen Braunau 1945 - Flak Ranshofen

    Grüß euch miteinander Ich komme aus Braunau und suche Infos ob es in der Gegend zu Kampfhandlungen gekommen ist usw bin für jeden Hinweis dankbar mfg Tom
  7. R

    Arbeiter hatten Schutzengel bei Bombenexplosion

    Im Herbst 2004 explodierte bei Bauarbeiten in der Linz Industriezeile auf dem Gelände des Fernheizwerkes eine Fliegerbombe aus dem WK.II. Bei Verdichtungsarbeiten des Erdreichs kam es durch die tonnenschwere Baumaschine zur Auslösung der Bombe. Die Verdichtungsmaschine und ein Radlader wurden...
  8. Henry

    Frage zu Schlier - Archivunterlagen, Signatur

    Markus, Josef, eine Frage zu Schlier Hat einer von euch eine Ahnung wo im Bundesarchiv die Auftragserteilung für Schlier, angeblich vom 28.9.1943 an das Büro Fiebinger zu finden ist ? Gruß Henry
  9. josef

    Flugplatz Wels - vom Fliegerhorst des 1. ÖBH und der Deutschen Luftwaffe bis zum Zivilflugplatz

    Heftige Diskussionen gibt es derzeit um die Pläne, das Flugplatzgelände zugunsten von Betriebsansiedlungsflächen bzw. Naturschutzflächen zu verkleinern. Dazu Auszug aus Beitrag im ORF-OÖ.: Quelle: http://ooe.orf.at/stories/492378/ Das einstige Fliegerhorstgelände wurde nach dem Krieg geteilt...
  10. E

    Raum Stadl-Paura und Hausruck

    Hallo! kann mir jemand sagen, um was es sich bei dem unten angehängten Objekt handelt? Und wurde die Gegend im WK2 aus irgendeinem Grund bombardiert? lg Michael Quelle: Bing.Maps
  11. F

    Münsteuer-Reichersberg

    In den Neuesten "öfh-nachrichten 1/10 Seinte 13/24 wird ausführlich im Rahmen der Artikelserie: Vergessene Bodeneinrichtungen der Luftfahrt in Österreich der Arbeitsplatz der FFS A/B 115 Wels in Münsteuer-Reichersberg dokumentiert! mfg Fred
  12. josef

    "Bergkristall" soll nun doch zugänglich werden

    Lt. ORF-Oberösterreich sollen nun doch die Reste der Stollenanlage "Bergkristall" in St.Georgen an der Gusen zugänglich werden. Von den ursprünglich über 8 km langen Stollensystem wurde ein Großteil, wegen Einsturzgefahr (?) bzw. möglichen Schäden an den obertägigen Siedlungshäusern (?)...
  13. W

    Gestern Redl-Zipf, Anlage "Schlier"

    Hallo liebe Schlier-Arge, Wollte mich nochmal für die gestrige Führung bedanken.Sehr informative und interessante Besichtigungstour :bravo:. Ich für meinen Teil konnte die Führung um 13:50 Uhr leider nicht mehr erreichen,bin mit einem Münchner Bekannten bei der letzten um 14:30 Uhr da gewesen.
  14. WolfgangN

    Stollen in Gusen

    Hallo, war von euch schon jemand in den Stollenanlagen in Gusen "Kellerbau" und in St. Georgen "Bergkristall" ? Die sollen ja riesig sein! Könnte mir jemand eine Führung anbieten? MfG Wolfgang
  15. josef

    Ehemalige "Hütte Linz" und "Eisenwerke Oberdonau", spätere VÖEST und heutige voestalpine

    Fotos Luftangriffe auf die RHG - Linz: @otto stellte in dankenswerter Weise einige undatierte Fotos von einem Luftangriff auf die "Hütte Linz" und die "Eisenwerke Oberdonau" der "RHG" aus seinem Archiv zur Verfügung: 1. Die Werksanlagen sind fast zur Gänze von den Rauchschwaden der...
  16. Q

    Stollensysteme in Steyr und Umgebung

    Liebe Forumsgemeinde! Ich bin als Steyrer interessiert an den zahlreich vorhandenen Stollensystemen in meiner Heimatstadt. Besonders Münichholz und Ennsleite scheinen ja geradezu "durchlöchert" zu sein. Hat jemand Zugänge zu Plänen bzw. weiß, von wo ich diesbezüglich Info's bekommen kann...
  17. F

    Grein OÖ., U-Verlagerungen

    Abend Leute, Vor einigen Wochen haben wir bei unserem Stammtisch über U-Verlagerung und der gleichen geredet. Nach längerer Diskussion sagte uns ein etwas älterer Herr er habe mal was von einer U-Verlagerung bei Grein gehört. Interessiert wie ich nunmals bin habe ich meine Bücher durchgesehen...
  18. M

    Reinberg LS-Stollenanlagen Wels/Thalheim

    Hallo miteinander !! hat jemand von euch nähere Infos über die riesige Bunker anlage bei Thalheim /Wels O.Ö. Man findet so viel wie gar nichts uber diese anlage, mich würde Interessieren welchen zweck sie diente und warum so penibel noch heute darauf geachtet wird dass diese auch...
  19. josef

    Fundament zu FuMG "Würzburg-Riese" in OÖ. gefunden

    Ich besuchte vor ein paar Wochen die OÖ.Landesausstellung Kohle + Dampf in Ampflwang und nahm bei der Anfahrt den von mir im Vorjahr beim Vorbeifahren von der B1 aus entdeckten Fundamentsockel eines Würzburg-Riese Gerätes genauer unter die Lupe: Das relativ gut erhaltene Fundament befindet...
  20. josef

    LS-Stollen und Bunker in Linz

    Zur Beantwortung der mir mittels Mails und PN gestellten Fragen in Zusammenhang mit LS - Einrichtungen in Linz erstellte ich nachfolgenden Beitrag. Den ursprünglich hier gebrachten Bericht habe ich nach weiterem Studium einschlägiger Literatur zum Thema revidiert und ergänzt… lg josef
Oben