26.11. 19:00 Heldsberg - Das letzte Bollwerk gegen Hitler

kps

Active Member
#1
ProSieben 19.00 So. 26. November Wissenschaftsmagazin

Wunderwelt Wissen
"Heldsberg - Das letzte Bollwerk gegen Hitler"

Im Juni 1940 ist Hitler auf dem Höhepunkt seiner Macht angelangt: Alle Nachbarstaaten sind unterworfen - außer der Schweiz. Dann, auf dem Rückflug von Frankreich, verletzt die deutsche Luftwaffe schweizerischen Luftraum. Sofort steigen Schweizer Jagdflugzeuge auf und schießen die Bomber ab ... "Wunderwelt Wissen" erweckt den Schreckens-Sommer 1940 in der Festung Heldsberg zum Leben und zeigt, warum Hitler die Chance auf einen schnellen Sieg über die Schweiz verstreichen ließ.

Das neue ProSieben-Magazin "Wunderwelt Wissen" präsentiert seriös recherchierte, verständlich erklärte Beiträge in einer ausdrucksstarken Bildsprache. Robert Biegert, Ex-"Welt der Wunder"-Moderator, führt durch die Sendung. Produzent des Formats ist "Storyhouse", einer der weltweit führenden Macher hochwertiger Wissenschafts- und History-Dokumentationen.

Wunderwelt Wissen - Wissenschaftsmagazin, D 2006 Sonntag, 26.11.2006
Beginn: 19.00 Uhr Ende: 20.00 Uhr Länge: 60 Min.


Moderation: Robert Biegert
 
P

Projektil

Nicht mehr aktiv
#3
Der Heldsberg, das letzte Bollwerk?

Ohne jetzt vorgreifen zu wollen aber ich glaube das ist doch etwas hoch gegriffen. Ich habe das Werk Heldsberg selbst schon besichtigt aber mit 2 7.5 Cm Feldkanonen, ein paar MG-Bunkern und den vorgelagerten Feldbunkern hätte man die Deutschen im WKII wahrscheinlich nicht sehr lange aufhalten können.

Nichts destotrotz ist die Anlage sehr gut unterhalten und ich kann allen Interesierten nur empfehlen sich die Anlage mal anzusehen.

Der Titel "Das letzte Bollwerk" würde würde doch eher zu den viel umfangreicheren Anlagen im Gotthaardmassiv passen aber diese sind zum grössten teil noch in Gebrauch und daher nicht zu besuchen aber wer weiss wenn sich die Schweizer Armee noch weiter verkleinert, dann brauchts dieses Anlagen irgendwann auch nicht mehr und dann könnte man diese Anlagen auch in ein grosses Museum verwandeln, so wie den Heldsberg.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,

Projektil .-)
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#4
Der Heldsberg, das letzte Bollwerk?
Ohne jetzt vorgreifen zu wollen aber ich glaube das ist doch etwas hoch gegriffen.
Das sehe ich auch so. Zudem ist das eine Festungsanlage weit ausserhalb der Reduitgrenzen. Ein Bollwerk war z.B. der Festungsraum Sargans, der in der Nähe ist.
Da gab es 1945 ein Total von fest eingebaute Waffen in div. Festungswerken:

Kanonen:
22 Bunkerkanonen 7,5 cm
10 Panzertürme 10,5 cm
4 Panzerkanonen 10,5 cm
4 Kasemattenkanonen 15 cm

Panzerabwehrwaffen:
14 Bunkerkanonen 4,7 cm
8 Bunker-Pak 4,7 cm
7 Panzerabwehrkanonen 24 mm
13 Panzerabwehrkanonen 20 mm

Infanteriewaffen:
161 Maschinengewehre
148 Leichte Maschinengewehre

Nicht berücksichtigt sind alle Anlagen welche mit mobilen Waffen armiert werden mussten. Dabei handelt es sich um eine grosse zahl von Bunkern und betonierten Waffenstellungen für die Infanterie, sowie um ausgebaute Stände für die mobile Artillerie wie z.B. die Kavernenstellung Römerstrasse und die Stellung obere Römerstrasse.

Gruss
Varga
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben