So wie ich es bisher gesehen habe sind die Gleiskörper für Räumfahrzeuge mit Rasengitter o.ä. ausgelegt oder man verwendet Zweiwegefahrzeuge mit Räumschild.
Das gibt es durchaus, z.B. in Graz wird das so gemacht.
In Wien braucht man wegen dem langen Liniennetz effektivere Gleisräumung und da sind diese Arbeitswagen wesentlich effizienter, da sie im normalen Betrieb "mitschwimmen", auch durch die USTRABA fahren können (und wie wollte man die Rampen mit einem Straßenfahrzeug im laufenden Betrieb reinigen?) und darüberhinaus die im Video gut sichtbare Klappe besitzen, die den Schneeschub im Haltestellenbereich zurückhält, was wiederum nicht zur Standardausrüstung von LKW-Pflügen gehört. Durch die Spurführung geht die Räumung knapp an die Bahnsteigkanten auch extrem schnell, anfahren mit dem Pflug ist unmöglich ..
Wie man sieht, hat diese Methode viele Vorteile, und die Arbeitswagen sind ohndies vorhanden: kostengünstig entstanden aus alten ausgemusterten Personentriebwagen, und sie werden normalerweise für Materialfahrten oder Schleppfahrten ohnedies benötigt.
Durchaus gibt es in Wien Rasengleis ohne Befahrmöglichkeiten für LKW:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/62_Wolkersbergenstraße.jpg
Den nächste Betrieb mit einem Arbeitswagen für Schneepflugmontage gibt es in Linz
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Linz#/media/File:Arbeitswagen_Straßenbahn_Linz.jpg