316. Fotorätsel-gelöst: Verschluss (Zapfen, Stöpsel...) eines Teiches

#8
Josef Du hast mich falsch verstanden. Das Teil auf dem Bild selbst ist mehrteilig. Schau Dir mal die Jahresringe an.
Für mich ist es ein Gründungspfahl bzw. eine Rammspitze.

VG
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#20
Hat nichts mit Pfahlbau zu tun!
Was genau verstehst du mit dem Begriff "Dammbalken"?f
Dazu bekam ich von @Bunker Ratte die Antwort

1529601296294.png

...die ich als richtig werten kann! Wollte mich nur überzeugen, was Michi mit "Dammbalken" meinte...

Da ja in Beitrag #18 der Begriff "Dammbalken" schon "offiziell" genannt wurde, schließe ich das Rätsel mit dem Ergebnis:

1. @struwwelpeter
2. @Bunker Ratte

Herzliche Gratulation an die Sieger! :)

Beim "Rätselobjekt" handelt es sich um einen "Teich-Zapfen" oder auch "Teich-Stöpsel" genannt vom Halterteich im Weinsberger Wald bei Gutenbrunn. Dieser "Holzzapfen" sperrte einen Dammverschluss (Klause...) und wurde vor Triftarbeiten "herausgezogen", damit das im Teich gestaute Wasser zwecks Holztransport in den nachfolgenden Schwemmkanal abfließen konnte...

1529602250029.png

Ausgestellt und beschrieben ist der "Zapfen" (Verschluss) im Museumsraum des "Truckerhauses" in Gutenbrunn im Waldviertel!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben