318. Fotorätsel-gelöst: Peenemünde

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Struwwi, ich stelle dazu auch mal eine Frage:
Ist die im Hintergrund quer durch die Bilder verlaufende Stahlkonstruktion eine Kranbahn eines ehemaligen Kraftwerkes?
 
#6
Ich hab mir mal das Bild mit Stahlgebilde vergrößert. Das ist keine Kranbahn! Da laufen Personen rüber.
Ich würde hier eher auf eine Zeche tippen.
Dergleichen gibt es in meiner Umgegend nicht.
Ich bin hiermit erst mal raus.
 
#9
Ich sehe ein Industriegelände, Zeche, Stahlwerk oder Kraftwerk wie Josef vermutet? Auf dem Seeweg mit einer Fähre zu erreichen. Die Stahlkonstruktion dient der oberirdischen Leitungsführung. Bauzeit des Gäudes mit Satteldach zur Zeit des 3. Reiches oder später. Vermutlich Wohn- oder Verwaltungsbau. Rechts davon Verwaltungsbau oder Werkstätte, 1960 iger Jahre. Links Gebäude mit Turm. Davor über die ganze Bildbreite eingeschoßiger Lager oder Werkstättenbau. Am 1. Bild ist rechts ein Stahltrichter zu sehen.
Habe auch keine Ahnung wo und was das sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Richtig!!! :):):)
Nein, Schule war es keine, obwohl man dort auch den möglichen Flug zu den Planeten gelernt hat und es jede Menge gescheiter "Lehrer" gab.

Das Transportmittel Fähre wurde durch die Anreise von Schweden gewählt.
Josef (Gratulation!) war, wie immer, sehr nahe dran aber ich habe noch etwas zugewartet (muss ja auch noch arbeiten).

Geist stellt sich die Frage wie bekannt die Gebäude denn sind....
Rusmuher wiederum sieht Leute am Kran ein anderer wiederum eine Leitungsführung.

Deshalb liebe Freunde, es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Vielleicht auch auf die Fotos, die sind von 2001.:p

Das bekannteste Endprodukt: 101-0143_IMG.JPG

Hier nochmals die Kranbahn über den ehemaligen Kohlenlagerplatz:
101-0146_IMG.JPG
 
Oben