A4b contra Bell X1

#1
Nur mal am Rande bemerkt !!

Das zweite Model des A4b „Bastards“ Baureihe B, Ausführung B, Hersteller MW mit der Serienbaunummer 17543, startete am 24.01.1945, 13:00 Uhr erfolgreich vom Prüfstand X. Nach dem Abheben war der Flug ruhig, im absteigenden Ast in der 215. Flugsekunde erfolgte dann der Flügelbruch und Mehrere darauf folgende Explosionen.
Das A4b erreichte eine Höhe von rund 80 km und eine Geschwindigkeit von 1200 m/s, das wären Mach 4 ! Der Entwurf des A4b wird als Gleiter bezeichnet der aus dem Entwurf des A9 ( A4v12c ) hervorgegangen und für eine Fluggeschwindigkeit von bis Mach 6 gedacht war.
Das A4b war demzufolge kein Baliestischer Flugkörper ( Geschoss ) wie das A4, sonder ein Flugzeug das durch seine Auftrieberzeugenden Flügel eine bestimmte Strecke zurücklegen sollte. Demnach war nicht die Bell X 1 das erste Überschall Flugzeug das die Schallmauer durchbrach, sonder das A4b ! Das A4b war vorneweg für den Überschallschnellen Flug gedacht, dieses Ziel wurde am 24.1.1945 erreicht, mehr als 2 Jahre bevor es die Amerikaner am 14.10.1947 mit ihrer Bell X1 geschafft hatten !!

Henry
 
A

A4 Rakete

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo,
hier ein paar Infos der Bell X1,allerdings auf Englisch.

Hier der Link: http://www.nasm.si.edu/research/aer...raft/bellx1.htm



Und noch über die A4b:

http://www.betten-24.de/a4b.htm

Quelle:http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/A4b.html

Wer sich mehr und intensiver mit der Entwicklung der A4b beschäftigen möchte,der sollte sich auf jedenfall Henrys Seite anschauen.
Sehr informativ.

http://www.v2werk-oberraderach.de/Irrtuemer/5-I.htm
Gruß A4 Rakete


Varga war hier. Habe den Link repariert.
http://www.nasm.si.edu/research/aero/aircraft/bellx1.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#4
Hallo Henry

Hast du Zeichnungen des "A4b Bastard-Flügels" wo gezeigt wird, dass er Auftrieb erzeugt? Also Wölbung oder Anstellwinkel. Ich kann es nicht recht glauben. Noch etwas: Flugzeuge haben Piloten!
Dann würde mich noch intressieren wie die Steuerung am "Flügel" erfolgte.


@ A4 Rakete
Der Link: http://www.nasm.si.edu/research/aer...raft/bellx1.htm funktioniert nicht.

Gruss
Varga
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Zeichnung habe ich keine, allerdings schreiben die am 21.1.1941 das, das a9 ( a4b ) einen bikonvexe Kreißbogenprofil für den Überschallflug vorsehen, für das Leitwerk habe ich ein Dokument das von : Machsche Zahl, Anstellwinkel, Ruderwinkel , Ruderwirksamkeit Scharniermoment Druckverteilung Kompressiblen Unterschall, Giermoment u.s.w. berichtet
Natürlich mit einer Unzahl an Werten und irgendwelchen Ziffern aus dem ? Griechischen Alphabet . Es scheint das, das Leitwerk mehr Probleme gemacht hat als die Flügel und irgendwie wichtiger war !

Gruß Henry

Ps. Der begriff „Flugzeug“ bei einem „Luftfahrzeug“ ist nicht von der Anwesenheit eines Piloten abhängig ! Das sollte ich dir aber nicht unbedingt erklären müssen, da du die Definition besser kennen müsstest !!



Varga hat geschrieben:
Hallo Henry

Hast du Zeichnungen des "A4b Bastard-Flügels" wo gezeigt wird, dass er Auftrieb erzeugt? Also Wölbung oder Anstellwinkel. Ich kann es nicht recht glauben. Noch etwas: Flugzeuge haben Piloten!
Dann würde mich noch intressieren wie die Steuerung am "Flügel" erfolgte.


@ A4 Rakete
Der Link: http://www.nasm.si.edu/research/aer...raft/bellx1.htm funktioniert nicht.

Gruss
Varga
 
A

A4 Rakete

Nicht mehr aktiv
#6
Varga hat geschrieben:
Hallo Henry

Hast du Zeichnungen des "A4b Bastard-Flügels" wo gezeigt wird, dass er Auftrieb erzeugt? Also Wölbung oder Anstellwinkel. Ich kann es nicht recht glauben. Noch etwas: Flugzeuge haben Piloten!
Dann würde mich noch intressieren wie die Steuerung am "Flügel" erfolgte.


@ A4 Rakete
Der Link: http://www.nasm.si.edu/research/aer...raft/bellx1.htm funktioniert nicht.

Gruss
Varga
Hallo Varga,
dann versuchen wir es mal mit diesem Link:

http://www.dfrc.nasa.gov/gallery/photo/index.html

Gruß A4 Rakete



Gruß A4 Rakete :superOK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben