Abgetragenes Gehöft Mandling 2

wolfsgeist

Well-Known Member
#1
Vor zwei Jahren bin ich bei diesem Gehöft (laut Wiki: Mittermandlingsbauer bzw. Braunsberger bzw. Reuscher) unterhalb der Hohen Mandling im Piestingtal vorbeigekommen; leider habe ich damals nur ein Foto gemacht (ein weiteres Foto hab ich hier gefunden):

1.JPG

Bei meinem neuerlichen Besuch musste ich feststellen, dass das Gehöft mittlerweile abgerissen wurde.

2.JPG
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Danke @wolfsgeist für die Fotos!

Blick ins Piestingtal bei Pernitz:
(Bild 8 Beitrag #1)

1655026036484.jpeg
Foto © Wolfsgeist

Das Foto mit Blickrichtung NW bietet interessante Aspekte zu einigen Forumsthemen - dazu eine kleine Auswahl:

Talauswärts einige km außerhalb des Bildausschnittsl liegt Waldegg:
Waldegg - Deckname "Arogonit"
Ehemalige Metallwarenfabrik Zugmayer in Waldegg
Bahnhof Waldegg im Piestingtal
"Kirche St. Jakob der Ältere von alten Gräbern umgeben" in Waldegg

Papierfabrik Ortmann:
Früher "Bunzl und Biach", dann SCA und nun "Essity" (bekannt durch den Werbespruch "Oh! It's a feh! "

Gegenüber dem Werk führt ein Tal nach Feichtenbach:
"Lebensborn Sanatorium Wienerwald", später Hotel Feichtenbach

In einer Talweitung liegt Pernitz:
Von hier gelangt man nach Norden (rechts) über den "Hals" nach Pottenstein ins Triestingtal, halbrechts nach Muggendorf und den dortigen "Myrafällen". Weiter taleinwärts liegt auf der Höhe des Trafelberges die Stollenanlage des "Conrad Observatoriums"
.
In Richtung Westen gelangt man nach einigen km nach Gutenstein:
Gutenstein ( alles oder vieles über diese Ortschaft aus Niederösterreich )
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#4
Danke @wolfsgeist für die Fotos!

Blick ins Piestingtal bei Pernitz:
(Bild 8 Beitrag #1)

Anhang anzeigen 103466
Foto © Wolfsgeist

Das Foto mit Blickrichtung NW bietet interessante Aspekte zu einigen Forumsthemen - dazu eine kleine Auswahl:

Talauswärts einige km außerhalb des Bildausschnittsl liegt Waldegg:
Waldegg - Deckname "Arogonit"
Ehemalige Metallwarenfabrik Zugmayer in Waldegg
Bahnhof Waldegg im Piestingtal
"Kirche St. Jakob der Ältere von alten Gräbern umgeben" in Waldegg

Papierfabrik Ortmann:
Früher "Bunzl und Biach", dann SCA und nun "Essity" (bekannt durch den Werbespruch "Oh! It's a feh! "

Gegenüber dem Werk führt ein Tal nach Feichtenbach:
"Lebensborn Sanatorium Wienerwald", später Hotel Feichtenbach

In einer Talweitung liegt Pernitz:
Von hier gelangt man nach Norden (rechts) über den "Hals" nach Pottenstein ins Triestingtal, halbrechts nach Muggendorf und den dortigen "Myrafällen". Weiter taleinwärts liegt auf der Höhe des Trafelberges die Stollenanlage des "Conrad Observatoriums"
.
In Richtung Westen gelangt man nach einigen km nach Gutenstein:
Gutenstein ( alles oder vieles über diese Ortschaft aus Niederösterreich )
Gerne, mit der Drohne eröffnen sich immer neue Perspektiven!
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#5
Ich auf den alten Arcanum-Karten noch zwei andere ehemalige Gehöfte auf der Mandling gefunden und habe die Position mithilfe der neueren Wanderkarten und etwas GPS-Rechnerei ziemlich genau ausmachen können. Und ja, man findet schon noch einige Überreste der Steinmauern und sonstiges Zeugs.

Gehöft Lechner:
1.JPG
 

Anhänge

#7
Gratulation zu den (traurigen) Funden! Ich bin neu hier (bisher vorrangig wikipedia und open street map) und hab mich auch mit der Mandling befasst, die alten Karten sind mir bekannt. 2021 war ich beim Aufstieg auf die Hohe Mandling auch beim Mittermandlingsbauer und hab noch rechtzeitig einige Photos gemacht; die Verbesserung der Wikipedia-Seite und der OSM stammen auch von mir.
Soll ich die Photos von 2021 auch hier posten oder anderweitig kommunizieren? Sonst hätte ich auch daran gedacht, sie auf wikicommons hochzuladen in eine eigene Kategorie bei der Hohen Mandling oder auch direkt dort (so wie das auch Herzi Pinki tat: File:Mandling, abandoned farmhouse.jpg - Wikimedia Commons und File:Mandling, abandoned farmhouse, colored door.jpg - Wikimedia Commons). Wie ist es lieber? Ich bin mit den Gepflogenheiten hier noch gar nicht vertraut.
Übrigens gibt es auch nordöstlich des Gipfels der Hohen Mandling ein rätselhaftes Gemäuer (ca. 50m nordwestlich der ehemaligen Berndorfer Hütte), siehe Note: 2548247 | OpenStreetMap - weiß jemand Näheres dazu?
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#8
Hallo im Forum, ja bitte auch hier posten!

Ich kenne die Mauern nicht; vllt Reste einer Materialseilbahn für die abgebrannte Hütte? Oder eine noch ältere Hütte, Aussichtswarte, Sender..?
 
#11
Und zu guter Letzt das merkwürdige Gemäuer (eher ein fast ungeordneter Steinhaufen, aber definitiv kein natürlicher Erosionsrest) neben dem Gipfel, detto 20.02.2021, diesmal in Vollversion. IMG_5748.JPG
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#13
Zweite Tranche vom 20.02.2021, am Rückweg spätnachmittags, detto. Das sechste Bild (5777) ist schwer erkennbar mit den Lichtkontrasten, es stellt einen alten hölzernen Brunnentrog dar.
Anhang anzeigen 112268 Anhang anzeigen 112269 Anhang anzeigen 112270 Anhang anzeigen 112271 Anhang anzeigen 112272 Anhang anzeigen 112273 Anhang anzeigen 112274 Anhang anzeigen 112275 Anhang anzeigen 112276 Anhang anzeigen 112277
danke für die Fotos!
es ist wirklich bemerkenswert dass jemand extra dort hochgegangen sein muss um dann die Wände zu beschmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

struwwelpeter

Well-Known Member
#15
da fällt mir ein, da gab es früher Personen, die markierten den Verlauf von unmarkierten Jagdsteigen in den Wäldern und Berghängen mit fluoreszierenden Farben aus Spraydosen.
 
Oben