Abriss von altem Haus..

#1
Hallo!
Beobachtete vor einiger Zeit in St.Pölten am Bahnhofsplatz den Abriss eines alten Hauses.Finde es ist schade darum.Da wird groß Hof gemacht mit dem so "super schönen" Umbau des Bahnhofes.Und gegenüber schlachtet man dieses Haus mit einer,so finde ich sehr schönen Fassade.Weiss über dieses Haus nur das es mindestens Hundert Jahre alt ist.Habe es auf einer alten Ansichtskarte gesehen..War halt auch mal wieder nicht schützenswert.Bemerke immer öfters das sehr schändlich umgegangen wird.Und gerade St.Pölten könnte schöne Häuser gebrauchen.Aber naja,was solls.lässt sich anscheinend nicht aufhalten dieser Trend.Und sorry für die Bildqualität,sind leider nur Handyfotos..
lg Adi
 

Anhänge

#2
Die letzte Verwendung des Hauses war übrigens als Finanzamt St. Pöten.
Dieses übersiedelte dannin die "Passage" in der Innenstadt und dann weiter in den heutigen Neubau...

LG,
Markus
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo;
Hatte gestern etwas in St. Pölten zu erledigen, aber keine Kamera dabei und auf der Rückfahrt zur Autobahn ( noch im Stadtgebiet ) wird auch noch ein altes Werk dem Boden gleich gemacht.
Kenne leider den Strassennamen nicht mehr, es befand sich links und davor eine Turbine.

LG Harry
 
#4
Alte Häuser..

Leider sieht man es halt immer öfters das,auch wirklich schöne Häuser einfach ausradiert werden..
Wie schon mal erwähnt,man kann ned alles erhalten.Schon klar.
Aber wenn man so beobachtet was alles so wegkommt,hier zb.ein ehemaliges Finanzamt(danke für die Info!!!) Da zumindest die Fassade erhalten geblieben wär.Wenn man gesehen hat wie der bagger die Grossen Gesichter zerstört hat,..
Aber leider schon Geschichte,hilft alles raunzen ned mehr..
Funktioniert aber auch anders.
Kenn da zb das Schloss Thalheim,..
In einem elenden Zustand,ausgeschlachtet bis zum geht ned mehr.Am ende kaufte es eben so ein "Ausschlachter" und holte sich das letzte.Schnell wurden schöne kachelöfen abgebaut,und alles was noch halbwegs was war weggeschafft.Löcher in Mauern gebohrt um zu sehen,ob was dahinter wäre,usw..Kannte diesen(selbsternannten Senator) relativ gut....
Jetzt wird es generalsaniert,mittlerwile hat es ein Russe gekauft.
Und es steht da wie neu,Neue Dächer,Fassaden,ein ganzer Hügel wurde abgetragen,leider kann man nicht weit genug hin,wären interesannte Bilder.
Bissl was zu sehen ist beim NÖ Atlas,(Thalheim bei Kapelln)
Leider wird mit Zeugen der Geschichte schändlich umgegangen,ist ohnehin im Krieg sehr viel zerstört worden,immer hörte man"die Russen warens"doch die "Russen"kamen oft genug aus dem eigenen ort.Damals war Krieg,heut gehts meist nur ums Geld.Und die Hemmschwelle,etwas zu ruinieren wird immer niedriger....
lg Adi
 
Oben