Abschuß einer He 111 nördl. Berlin

W

webohund

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo, wer weiß mehr über den Abschuß einer He 111, Ende April 1945, im Raum Oranienburg/Velten. Diese Maschine hatte Zünder für V-Waffen geladen, die östlich Berlin gelagert waren und dort auch eingesetzt werden sollten. Die He 111 hatte zu ihrem Schutz zwei Me 109 Begleitjäger. Einer von
diesen deutschen Me 109, schwenkte im angegeben Raum zum Angriff ein und
schoß dann die He 111 ab, die am Boden restlos ausbrannte. Das ganze hatte eine Verbindung zum Sonderstab Kammler, dem auch die V-Waffen östlich Berlin unterstanden. Eigenartig: Deutscher Jäger schießt deutschen Bomber ab, der zu dieser Zeit als Transportflugzeug unterwegs war und der maßgebliche Jäger eigentlich als Begleitschutz beigegeben war.
 
#2
Hallo webohund,

es ist unter zivilisierten Mitteleuropäer allgemein üblich, das man sich als erstes immer erst einmal vorstellt. Viele reagieren, zu recht, nicht mehr auf solche Postings. Trotzdem möchte ich versuchen dir ein paar Antworten zu geben.

1. Kammler unterstanden zu diesem Zeitpunkt nicht nur die V-Waffen östlich Berlins, sondern alle V-Waffenbereiche.
2. Ende April 1945 gab es aus dt. Sicht kein östlich Berlins mehr.
3. Es ist nicht ungewöhnlich das, sollte sich wirklich so wichtige Fracht an Bord befunden haben, diese, z.B. nach Notlandung, zerstört wird. Notfalls auch durch den Begleitschutz.

Es stellen sich natürlich auch ein paar Fragen:

1. Hast du das nur gehört, gelesen oder recherchiert? Ohne Quellenangabe hat das garkeinen Wert.
2. Gibt es Hinweise zur Geschwaderzugehörigkeit der Flugzeuge?

Michael aus G.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#3
Hi,

:)

Zu Michaels Statement ist noch eines hinzuzufügen:

Die V-Waffen unterstanden zwar Kammler, aber nicht dem Sonderstab Kammler. Dieser war für Untertageverlagerungen etc. zuständig.
 
Oben