Absturz einer F-84G der ehemaligen Jugoslawischen Luftwaffe in der Steiermark

josef

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#1
In der neuesten Ausgabe 1/16 der „öfh-Nachrichten“ erschien ein Artikel über den Absturz einer jugoslawischen Republic F-84G am 26.07.1963 auf der Loiplalm, Gemeinde Schöder, Bezirk Murau.

Die Unglücksmaschine startete mit anderen F-84 um 19.50 h am Flugplatz Zemunik bei Zadar zu einem Übungsflug, Pilot war Kapetan Ranko Jankovic. Lt. Auftrag war die Flugstrecke Zemunik – Biogras – Skocijan – Medulin – Biograd mit einem Übungsangriff am Schießplatz Benkovac in Nord-Dalmatien. Um 21.20 h sollte die Maschine wieder nach Zemunik zurückkehren. Die F-84 war mit je 2 Übungsraketen und Betonbomben bestückt.

Am vorgesehenen Wendepunkt der Flugroute in Skocijan flog Pilot Jankovic jedoch weiter, sein Flügelmann forderte den Rottenfüher auf, zu wenden, dieser antwortete mit einem leisen ja, reagierte er nicht und behielt den alten Kurs bei. Der Einheitskommandant, der ca. 6 – 7 Minuten hinter der Rotte flog, befahl daraufhin Jankovics Flügelmann die Führung zu übernehmen um nicht in die vor ihnen liegende Wolkenbank hineinzufliegen. Bei weiteren Versuchen des Flügelmannes seinen Rottenführer zu erreichen, erhielt er keine Antwort bzw. konnte keine Reaktion feststelle. Vor der Wolkenbank drehte er wie befohlen ab und die F-84 mit Jankovic verschwand, Ortungsversuche der Radarstation in Skocijan blieben erfolglos…

Drei Tage später erhielten die Jugoslawen die Nachricht, dass die Maschine in der Gemeinde Schöder, Bezirk Murau in der Steiermark, in 1.900 m Höhe gegen eine Felswand am Südhang des 2.430 m hohen Denecks geprallt sei.
Von österreichischer Seite wurde eine Untersuchungskommission unter Leitung des Kommandanten des Fliegerhorstes Zeltweg an die Absturzstelle entsandt, zu der am 01.08.1963 noch 2 Technische Offiziere der jugoslawischen Luftwaffe stießen. Die jugoslawischen Vertreter erklärten, dass es sich um einen Unfall und kein absichtliches Eindringen in den österreichischen Lauftraum handelte.
Gebirgsjäger des Bundesheeres bargen die sterblichen Überreste des Piloten und sammelten die vielen Wrackteile zusammen und brachten sie ins Tal bzw. zum Flh. Zeltweg. Dort wurde auch zu Ehren des verunglückten Piloten eine militärische Trauerfeier abgehalten. Danach wurde der Sarg am Grenzübergang Spielfeld/Sentilj an die Jugoslawen übergeben.
Da die Untersuchungskommission an der Absturzstelle keine Spuren eines Aufschlagbrandes feststellen konnte, war anzunehmen, dass die Maschine zum Zeitpunkt des Absturzes keinen Treibstoff mehr hatte.

Lt. Untersuchungsbericht dürfte die Unfallursache in einer Bewusstlosigkeit durch Sauerstoffmangel des Piloten (Hypoxie) gelegen sein. Ausgelöst durch einen Fehler der Sauerstoffmaske (schlecht sitzend oder fehlerhafte Membran) oder einer nicht hermetisch abgeschlossener Kabinenhaube…?
Soweit eine Kurzzusammenfassung der Vorgänge um den damaligen Absturz auf Basis des 6 seitigen Berichtes in den „öfh-Nachrichten“.

Hier eine Leseprobe der ersten 3 Seiten von insgesamt 6 des Artikels.

Dazu suchte ich auch in den mir bekannten einzigen online verfügbaren Zeitungsseiten von damals, der ehemaligen „Arbeiter-Zeitung“ (AZ) und wurde fündig:

1. AZ – Ausgabe v. 30.07.1963
2. – 5. AZ Ausgabe v. 31.07.1963
6. AZ Ausgabe v. 01.08.1963
 

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#2
In the latest edition 1/16 of the "öfh-Nachrichten" an article about the crash of a Yugoslav Republic F-84G appeared on the 26.07.1963 on the Loiplalm, municipality Schöder, district Murau.

The accident machine started with other F-84 at 19.50 h at the Zemunik airfield near Zadar for a training flight, pilot was Kapetan Ranko Jankovic. Lt. Order was the route Zemunik - Biogras - Skocijan - Medulin - Biograd with a practice attack at the shooting range Benkovac in northern Dalmatia. At 21.20 h the machine should return to Zemunik. The F-84 was equipped with two practice rockets and concrete bombs.

At the intended turning point of the flight route in Skocijan, however, pilot Jankovic flew on, his wingman asked the raid leader to turn, which replied with a quiet yes, he did not respond and kept the old course. The unit commander, who flew about 6 - 7 minutes behind the rump, then ordered Jankovic's wingman to take the lead so as not to fly into the bank of clouds in front of them. In further attempts of the wingman to reach his leader, he received no answer or could detect any reaction. In front of the cloud bank he turned off as ordered and the F-84 with Jankovic disappeared, attempts to locate the radar station in Skocijan were unsuccessful ...

Three days later, the Yugoslavs received the news that the machine had collided in the municipality of Schöder, Murau district in Styria, at an altitude of 1,900 m, against a rock face on the southern slope of the 2,430 m high Deneck.
On the Austrian side, a commission of inquiry was sent to the crash site under the direction of the commander of the Zeltweg air base, to which two technical officers of the Yugoslav Air Force came on 01.08.1963. The Yugoslav representatives stated that it was an accident and not intentional intrusion into the Austrian running dream.
Mountain fighters of the Federal Army hid the mortal remains of the pilot and collected the many pieces of wreckage and brought them into the valley or to the Flh. Zeltweg. There a military memorial service was held in honor of the injured pilot. Then the coffin was handed over at the border crossing Spielfeld / Sentilj to the Yugoslavs.
Since the commission of inquiry at the crash site could find no traces of a service fire, one had to assume that the machine had no more fuel at the time of the crash.

Lt. Investigation report, the cause of the accident in an unconsciousness due to lack of oxygen of the pilot (hypoxia) may be located. Triggered by a fault of the oxygen mask (poorly seated or faulty membrane) or a non-hermetically sealed canopy ...?
So far a summary of the events around the former crash based on the 6-page report in the "öfh-news".

Here is a sample of the first 3 pages of a total of 6 of the article.

I also searched for it in the only known online newspaper pages from back then, the former "Arbeiter-Zeitung" (AZ) and found it:

1st AZ - Edition v. 07/30/1963
2nd - 5th AZ edition v. 07/31/1963
6. AZ edition v. 08/01/1963


Englische Version des obigen Beitrages aus der Kategorie "Wasserfahrzeuge aller Art..." hierher verschoben
06.08.2018 - 20.45h
josef
 
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