Administratoren- u. Moderatorentreffen 2013

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Auch heuer konnte ich wieder wie bereits im Vorjahr am Treffen im schönen Thüringer Wald teilnehmen.

@Varga (Werner) und ich reisten am Donnerstag 24.10. an und bezogen unsere Quartiere in der „Kutscherklause“ von Uwe (@geo-tec) in Bad Liebenstein, wo wir in gewohnter Weise bestens untergebracht waren bzw. „versorgt“ wurden! Nach einem „Antrittsbesuch“ bei @Ulli und @Joe im Nachbarort (die Beiden verbrachten schon 1 Woche „Arbeitsurlaub“ in Thüringen), klang der Tag in der heimeligen Gaststube bei Uwe aus…

Am Freitag 25.10. stand ein Besuch des „Kali-Reviers“ im thüringisch-hessischen Grenzgebiet am Programm. Ursprünglich war eine Befahrung des Besucherbergwerkes „Merkers“ geplant. Wegen des Grubenunglücks in einem benachbarten Schacht bei Unterbreizbach gibt es vorerst bis Monatsende keine Führungen. Uwe führte uns durchs Revier (@Ulli, @Joe, @Varga und mich) und erklärte uns in kompetenter Art und Weise die zahlreichen obertägigen Einrichtungen und Schachtanlagen des weitläufigen Kali-Reviers. Die Gruben bringen zwar Arbeitsplätze in die strukturschwache Region der nördlichen Rhön, die Aufbereitungs- und Verarbeitungsanlagen schaffen aber auch enorme Umweltprobleme, besonders für den Fluss Werra ...

Am Abend kam @Edgar vorbei und holte @Varga und mich zur Fahrt auf den 813 m hohen „Ellenbogen“ in der Rhön ab. Dort besuchten wir im Berghotel „Eisenacher Haus“ einen interessanten Vortrag (Veranstalter "BStU-Außenstelle Suhl" ) über eine ehemalige dort befindliche „Stasi-Lauschanlage“ mit dem Decknamen „Blitz“. Von der Anlage aus führten die Angehörigen des DDR-Staatssicherheitsdienstes den „Elektronischen Kampf“ gegen die Bundesrepublik. Es wurden großflächig Telefon- und Funkverbindungen von Ministerien, Institutionen, Parteien, Sicherheitsbehörden, NATO-Verbänden in Bayern und Hessen usw. abgehört und ausgewertet…

Am Samstag 26.10. fuhren Werner und ich mit Ulli und Joe wieder in die Rhön. Wir besichtigten das Grenzmuseum „Haus an der Grenze“ in Thüringen und wanderten ein kurzes Stück am ehemaligen „Kolonnenweg“ der DDR-Grenztruppen zum ehemaligen US-Beobachtungsposten „Point Alpha“ in Hessen. Lt. Folder war hier wahrscheinlich der „heißeste Punkt des kalten Krieges“ (-> Fulda Gap) und ist heute das aussagefähigste und authentischste Grenzmuseum an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Den Samstagabend verbrachten wir mit dem schon traditionellen Grillabend bei Ulli und Joe. Neben den vom Grillmeister Joe genau auf den „Punkt“ gebrachten Grillspezialitäten und den Salaten von Ulli sorgte Edgar mit seinen lustigen Anekdoten aus der ehemaligen DDR, beginnend mit Jugendstreichen, NVA, Berufsleben und Alltag, zu einem gelungenen Ausklang des heurigen Treffens! Ein Glas kühles „Jever-Pils“ trank ich auch "aufs Wohl" von Florian (@SuR), der heuer nicht am Treffen teilnehmen konnte…

Sonntag 27.10. ging es nach dem Frühstück wieder die nicht ganz 700 km zurück in die Heimat.

Möchte mich nochmals bei ALLEN irgendwie Beteiligten für die schönen und interessanten Tage bzw. das gelungene Treffen bedanken!

Zu den einzelnen Programmpunkten folgen in nächster Zeit noch ausführlichere Berichte.


Am Grillplatz:
Timm (@dg0ocg), Hausherr Joe, Werner (@Varga), Josef und Edgar (v.l.n.r.)
 

Anhänge

Oben