malachit

Well-Known Member
#1
Morgen ab 2015 geht der o.g. Beitrag, an dem wir im Sommer mitwirkten,
im ZDF auf Sendung.

Ich lade alle ein, sich den Beitrag, der in KIESEL und STICHLING entstanden ist, anzusehen.

Wegen evtl. Ungereimtheiten des Sprechertextes bitte ich um Entschuldigung,
damit haben wir als UWM IG nichts zu tun.

Grüße,

Malachit

unterweltenmuenchen@yahoo.de
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
@Malachit :danke für den TV-Hinweis!

Erlaubte mir, eine Kopie ins Ö-Forum zu stellen:

Kiesel -> Hallein, Gamperstraße (Salzburg) => U-anlage für "Eugen Grill Werke" - Komponenten Flugmotor BMW 801, speziell "Kommandogerät" zu diesem Motor

Stichling -> Schwaz (Tirol) ehem. Silberbergbau (Messerschmitthalle) => Messerschmitt, Rumpfteile Me 262

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Schließe mich den "Vorpostern" an!

Kommentare wie >Mauthausen bei Salzburg< usw. ..., na ja, ist ja alles relativ, da geht >Toplitzsee bei Hallstatt< noch einigermaßen...

Die Berge um Garmisch und der Ödensee werden sicher vermehrt Besuch bekommen :D

lg
josef
 

malachit

Well-Known Member
#9
Am Hartriegel, diese Nummer mit den Sondengängern hat mit uns nichts zu tun und ich finde das auch sehr unglücklich.
Der Fricke mit seinem Geo Tauchboot aus den 70ern- das ist ja wohl Steinzeit.
Der Rest: Schnipsel aus Archiven, alles bekannt.

Handwerklich sehr schludrig hingeschustert, finde ich.
 
#10
Zdf

Im Großen und Ganzen fand ich es gar nicht so schlecht.
Beeindruckend waren die nachgespielten Szenen. Das war im Vergleich zu manch anderen Dokus, im filmischen Aspekt schon sehr hochwertig.
War zu erwarten, dass es nur wenige Minuten aus ca. 18 Stunden Expedition werden.
Bemerkenswert, wie das ZDF die Österreichischen Bundesforste, wegen der Verweigerung der Taucherlaubnis, an den Pranger gestellt haben.

Grüße,
Andi
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#11
Nette Bilder und viel Mythos, aber aus meiner Sicht historisch mit argen Mängeln behaftet.

Nur mal so drei Beispiele:
- Nordhausen war nicht das erste von den Amerikanern befreite KZ
- Kammler wurde vollkommen aussen vor gelassen (warum??)
- Keine tragfähige Erklärung, warum Patton von Thüringen plötzlich den Schwenk nach Süden vollzog

Das hätte man ohne großen Aufwand deutlich besser machen können.
 

malachit

Well-Known Member
#14
Ja nun, die waren aus Guidos Redaktion.
Frickes uralt GEO Expeditionen da reinzuflicken war reine Verlegenheit.

Nicht jeder kann es gut finden. Für meinen Geschmack war halt zuwenig U-Irdisches dabei, dabei hatten wir wirklich zweimal 10 Stunden mit denen verbracht.

Da wären herrliche Einstellungen dabei gewesen, die das monumentale Unterirdische der Vorhaben richtig deutlich gemacht hätten....na ja. Egal.
 

malachit

Well-Known Member
#15
Nette Bilder und viel Mythos, aber aus meiner Sicht historisch mit argen Mängeln behaftet.

Nur mal so drei Beispiele:
- Nordhausen war nicht das erste von den Amerikanern befreite KZ
- Kammler wurde vollkommen aussen vor gelassen (warum??)
- Keine tragfähige Erklärung, warum Patton von Thüringen plötzlich den Schwenk nach Süden vollzog

Das hätte man ohne großen Aufwand deutlich besser machen können.
Kammler wegzulassen, versteht niemand, der sich ein bißchen befasst hat, richtig.
 
#16
Filmisch gut gemacht die Doku, inhaltlich, naja, Ton wegdrehen und es paßt soweit.

Interessant finde ich die Haltung der österreichischen Bundesforste, fast drängte sich mir der Gedanke auf, dass da alte Seilschaften am wirken sind die sich ihre Denkmale nicht entweihen lassen wollen, aber nein, es ist ok so. Da kommen die ganz gescheiten Geschichtsversteher vom ZDF und wollen dort ganz beiläufig eine Kiste aus dem Morast ziehen - die Skorzeny Kiste -, nix da, verboten, alles bleibt liegen, es muß auch Tabus geben und die Leute müssen die aushalten können.
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#17
Ich habe das Buch von Markus Schmitzberger "Was die US Army in der Alpenfestung wirklich suchte - eine Theorie zum Decknamen der Anlage "Quarz" in Roggendorf bei Melk" bei dem Film immer noch im Hinterkopf gehabt.
Ich fand den Ansatz von Markus damals ziemlich gut und daran hat sich bisher nichts geändert. Wir haben hier im Forum häufiger die Frage besprochen, was die Amerikaner zum plötzlichen Schwenk gen Österreich bewogen hat.
Solange von den damaligen Theorien aber keine zu beweisen ist, wird es wohl bei der offiziellen Version, eben wie im Film, bleiben.
Dann bleibt auch Kammler draußen.
Gruß
Joe
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#18
Der Kammler war definitiv in die Verlagerung Richtung Alpenfestung eingebunden:

- Das fängt schon mal mit v.Braun und Co an. Wer hatte denn gleich nochmal das Kommando über die V-Waffen? ;)
- Es gibt Akten über Beratungen zwischen Kammler und Gauleiter Hofer (Innsbruck)
- und und und ...

Für mich sind in Bezug auf Pattons Schwenk nach Süden zwei Sachen von besonderer Bedeutung:

- Mitte März 45 gab es die Festnahme eines dt. Offiziers (hieß der nicht Arndt?), der den Amis Details über das geplante FHQ in Ohrdruf und die Anlagen in der Umgebung mitgeteilt hatte. Mehner hatte sich doch beim Bergbad auf diese Unterlagen gestürzt...von da ab mussten die Amis wissen, dass sich Hitler aus Berlin absetzen würde

- Patton unternahm direkt darauf den (aufgrund der überzogenen Frontlinie waghalsigen) Vorstoß nach Ohrdruf, und nahm dort u. a. das Amt 10 ein.
Dies war direkter Teil der damals verm. wichtigsten und leistungsstärksten Nord-Süd-Telefon- und Fernschreib-Verbindung (Berlin - München - OSB - Wien).
Es wäre doch ein Wunder, hätten die Amis da nicht lange Ohren gemacht. Wahrscheinlich haben sie dort tagelang gelauscht/gelesen, und wussten danach ziemlich genau Bescheid.

Von Ohrdruf aus wurde dann schnell die A9 eingenommen, um die direkte Straßenverbindung Berlin-München zu stören, und im Anschluß ging es direkt ab nach Süden.

Das wäre mal eine vertiefte Untersuchung wert, oder?
 
Oben