Alte Landkarten Tschechien 1918-1939 gesucht

M

Martin

Guest
#1
Hallo!

Wer von Euch kann mir mit alten Landkarten von Tschechien zwischen 1918-1939 weiterhelfen? Ich suche möglichst genaue Kartenwerke, auf denen auch kleinere Ortschaften und Siedlungen verzeichnet waren.

Gruß,

Martin
 

otto

Reiseleiter
Mitarbeiter
#3
Hallo Martin,

gibts fast alles hier drin :)

Wir haben in der oberen Leiste eine Linkliste. In einem der Unterpunkte findest Du Kartenmaterial & Luftbilder. Weiter gehts unter Mapy CZ - einfach Banner anklicken und gut ist das.
Der historische Kartenteil CZ ist dort implementiert. Einfach mal bissel intuitiv im linken oberen Menü unter Historica suchen.
Gut, die Maps sind teilweise um 1850 - so grundlegend viel dürfte sich da von den Locations her nicht verändert haben - zumindest nicht die Ortsnamen.

LG
Gerd
 
#5
Hallo!

Wer von Euch kann mir mit alten Landkarten von Tschechien zwischen 1918-1939 weiterhelfen? Ich suche möglichst genaue Kartenwerke, auf denen auch kleinere Ortschaften und Siedlungen verzeichnet waren.

Gruß,

Martin
Hallo Martin!
Falls du noch Interesse an alten CZ-Karten hast, hier ein Aussschnitt einer Karte von 1938, auf der die Befestigungen entlang der OÖ/NÖ-Grenze eingezeichnet sind. Leider habe ich auch nur eine Kopie; deshalb Qualität nicht so besonders. Hoffe du kannst was damit anfangen. Grüße aus dem Waldviertel; "Woodquarter"
 

Anhänge

#6
Den unteren Ausschnitt mit der Zeichenerklärung will ich euch nicht vorenthalten! Obwohl, es handelt sich größtenteils um "rote Punkte" und um "rote Quadrate", also "Leichter MG-Schartenstand" und "Mittlerer MG-Schartenstand" ! Wie gesagt, Stand 1938! LG Woodquarter
 

Anhänge

#7
Pilsen, CZ-Landbefestigung.......

Hallo alle zusammen!

Paßt hier nicht so richtig komme aber mit der Linkliste nicht weiter und Da es hier um Karten geht versuche ich es hier ich suche ein Karte kann auch eine Topografische sein von Pommern 1910-1945 in etwa. Suche schon lange vieleicht hat hier jemand so etwas. Mfg. kallepirna
P.s. speziel benötige ich Schlawe und Umgebung
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#9
Servus Woody,

die Karte ist sehr interessant. :bravo:

Kannst Du bitte auch noch mitteilen, wer der Herausgeber war?
 
#10
Servus!
Herausgeber steht nicht wirklich auf der Karte, aber anscheinend wurde eine "normale" Karte militärisch aufbereitet, mit folgender Anmerkung:
"Bearbeitet vom Gen St d H - 10.Abt.GR.IIb".

Alle roten bzw. violetten Einträge wurden nachträglich angebracht!
LG "Woody-Woodquarter"
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
CZ-Karte/Befestigungen

Danke Woody!

Habe mich ein wenig mit Tante Google gespielt und eine aktuelle CZ-Karte mit den eingezeichneten ehemaligen Bunkern gefunden! Soweit ich die Gegend zwischen Hnanice und Satov (gegenüber Mitter- u. Unterretzbach im Vorfeld von Znaim) in Erinnerung habe, stimmen die wenigen mir bekannten Bunkerstandorte! Wobei natürlich bei einigen nur mehr ein von Unkraut überwucherter Hügel mit Betonbrocken vorhanden ist... Die Regelbauten in der Gegend sind großteils leichte und mittlere MG-Schartenstände. Die Bunkerstandorte sind mit dem mil. Symbol "Rechteck mit kurzem Strich nach außen an den Ecken" (schwarz) gekennzeichnet.

http://www.mapy.cz/#mm=TP@x=136741376@y=131348480@z=12

Und noch zwei Links mit diversen Plänen und Fotos:

http://www.militaryphotos.net/forum...stem-of-Czechoslovakia-(a-lot-of-pics-schemes)

http://www.bunkry.cz/

lg
josef
 
A

Apisan

Guest
#13
Hallo miteinander.

Ich möchte kein neues Thema eröffnen da es sehr gut hier her passt. Ich suche schon seit einiger Zeit Luftbilder aus dem Grenzgebiet Österreich/ Tschechien.
Genauer gesagt rund um die Ortschaften: Frymburk bis Horni Plana. Dieser Landstrich wurde 1958 durch bau eines Staudamm Geflutet. Mich Interessiert wie es dort vor der Flutung ausgesehen hat.
Das Luftbilder von diesem Landstrich existieren ist mir bekannt nur die Bezugsquelle fehlt mir leider.
Ich danke euch für eure Mithilfe
Lg Johann
 
Oben