Aluminiumwerk Ranshofen: LS-Türme Bauart "Winkel" usw. ...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Im Aluminiumwerk Ranshofen, ehem. "Mattigwerke", steht ein LS-Turm der Bauart "Winkel". Gibt bzw. gab es in Österreich noch weitere Exemplare dieser Type?

lg
josef

Bildausschnitt der aus Umweltschutzgründen vor einigen Jahren stillgelegten Elektrolyse im Werk Ranshofen mit Winkelturm.
Quelle: Ausschnitt aus Image-Broschüre der "Vereinigten Metallwerke Ranshofen-Berndorf AG"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Christel

Geschichtsspuren.de
#2
Hi,

ist irgendetwas darüber bekannt ob der Winkel noch steht? :gruebel

Im damaligen deutschen Reichsgebiet waren Winkeltürme bei der Bahn oder beim Werksluftschutz häufiger zu finden.

Viele Grüße, Christel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Christel,
ist irgendetwas darüber bekannt ob der Winkel noch steht?
Lt. Buch von M.Speranza "Burgen, Bunker, Bollwerke - Historische Wehranlagen zwischen Passau und Hainburg", ISBN 3-7020-1046-7 aus 2004 wird der Turm für Übungszwecke der Werksfeuerwehr (Atemschutzgeräte) genützt.
Im damaligen deutschen Reichsgebiet waren Winkeltürme bei der Bahn oder beim Werksluftschutz häufiger zu finden.
In Österreich angeblich nur der Turm in Ranshofen?

lg
josef
 

Christel

Geschichtsspuren.de
#4
Hallo Josef,

danke für die Info. :superOK

Das es in Österreich nur den einen (angeblich) Winkelturm in Ranshofen gegeben hat ist eine sehr interessante Information.

Trotzdem werde ich bei künftigen Österreich Besuchen verstärkt nach Winkeltürmen Ausschau halten ;) .

Sollte ich wider Erwarten doch welche entdecken werde ich es hier posten.

LG, Christel
 

cerberus9

Well-Known Member
#5
Angeblich wurde 1944 mit dem Bau von Rundtürmen für den Luftschutz in Siebenhirten (Wien) begonnen. Vermutlich nicht fertiggestellt. Könnte sich ev. um Winkeltürme gehandelt haben.

Cerberus9
 
#6
Hallo.
Das schätze ich nicht. Die Türme sind zu dem Zeitpunkt längst verboten gewesen, da zu materialaufwändig.

Viele Grüße,
Leif
 
B

bunkerratte

Nicht mehr aktiv
#7
Siebenhirten Ist Meine Gegend.Es Kann Sich Keiner Erinern,Vom Aufbau Der
Rundtürmen.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#9
Gibts niemand der in der Nähe von Ranshofen wohnt und mal nachschauen kann,ob der Turm noch steht?

Von mir aus(münchen) ist es leider etwas zu weit,um dann festzustellen das da gar nichts mehr ist...
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#11
ich werd mal hingucken.danke

da muß ja luftschutztechnisch bestimmt noch mehr sein.Splitterschutzzellen,Tiefbunker etc.
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#12
ist das Gelände jetz eigentlich frei zugänglich?hab ich leider auch nicht genaueres gefunden
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
Betriebsgelände Ranshofen

ist das Gelände jetz eigentlich frei zugänglich?
Nein!, es gibt dort jede Menge Nachfolgefirmen:

Austria Metall AG (Holding)
AMAG casting GmbH (Aluminiumrecycling)
AMAG extrusion GmbH (Presswerk)
AMAG metall GmbH (Metallhandelsgesellschaft)
AMAG rolling GmbH (Walzwerk und Hüttengießerei)
AMAG service GmbH (Liegenschaftsverwaltung)
AMAG industrial services GmbH (zentrale Servicegesellschaft).

Nur die Elektrolyse wurde stillgelegt.

lg
josef
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#14
ja,trotzdem kann es ja frei zugänglich sein wenn es z.B. ein Gewerbegebiet ist.Ist auf dem Satellitenbild nicht so genau zu erkennen.

Naja,ich werd einfach mal hinfahren und schauen.Im Zweifelsfall mach ich eben nur Außenaufnahmen
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#15
Also,ein Bekannter von mir ist am WE dorthin gefahren.Der Turm steht noch,ist aber von außern kaum zu sehen.Als er beim Pförtner nachfragte wurde er wohl auf sehr unfreundliche Art abgewiesen.Ein Phänomen das man in Österreich leider sehr häufig antrifft ,sobald die Leute merken das man Deutscher ist...
 

cerberus9

Well-Known Member
#16
Habe mittlerweile neue Infos zu den im Beitrag #5 genannten Bunkern. Hierbei handelte es sich nicht um Winkeltürme sondern um sogenannte Rundbunker. Doch auch diese kamen über die Planung nicht hinaus.

Gruß

Cerberus9
 
#18
Ranshofen Winkelturm

im Bereich der Werksanlagen liegt eine eingeschössiger oberirdischer Schutzbunker er diente nach dem Krieg als Laboratorium,
zwei weitere Schutzartige Schutztunnel mit einer Länge von je 30m mit einem gemeinsamen Eingang, eines dieser Bauwerke wurde beim Neubau geschliffen.
Weiter Schutzbauten wurden anfang der 1970er beim Walzwerk Anbau geschliffen.
Der Schutztrum wird noch als Übungsraum für die Werksfeuerwehr genutzt.
 

Anhänge

Oben