Am Abend des 14.11.2017: Feuerball über Bayern? Meldungen über Himmelsphänomen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Viele Süddeutsche haben das Leuchten am Himmel beobachtet

Ein helles, sich schnell bewegendes Licht am Himmel hat am Dienstagabend zahlreiche Menschen im Süden Deutschlands zum Staunen gebracht. "Super hell und leicht grünlich" sei die Erscheinung gewesen, schrieb ein Twitter-Nutzer. Meldungen gab es zum Beispiel aus dem Saarland, Südhessen und Baden-Württemberg. Einige Nutzer schrieben von einem "Feuerball".

Bei der Polizei in Frankfurt hieß es, möglicherweise seien Himmelskörper in der Atmosphäre verglüht und hätten so den Nachthimmel zum Leuchten gebracht. Vielleicht gebe es auch einen Zusammenhang mit den Leoniden: Mitte November geraten regelmäßig Meteoriten, Bruchstücke von Himmelskörpern des Sonnensystems, in die Erdatmosphäre und treten dann gehäuft als Sternschnuppen in Erscheinung. Hinweise auf Schäden gebe es nicht, sagte ein Polizeisprecher.

15. November 2017 http://www.kleinezeitung.at/interna...nRegen_Feuerball-ueber-Bayern-Meldungen-ueber
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Bayern: Boliden-Meteor am Himmel - Feuerball über Süddeutschland

Erste Aufnahmen"Super hell und grünlich": Feuerball fliegt über Süddeutschland
Die Menschen in Süddeutschland spekulieren seit Dienstagabend in den sozialen Netzwerken über ein Ereignis am Nachthimmel. Manche schreiben von einem "Feuerball" – Experten sind sich mittlerweile einig, was es mit dem Vorfall auf sich hat.

Frankfurt/Main, München - Ein helles, sich schnell bewegendes Licht am Himmel hat am Dienstagabend zahlreiche Menschen im Süden Deutschlands zum Staunen gebracht. "Super hell und leicht grünlich" sei die Erscheinung gewesen, schrieb ein Twitter-Nutzer. Einige Nutzer schrieben von einem "Feuerball". Ähnliche Meldungen gab es zum Beispiel aus dem Saarland, Südhessen und Baden-Württemberg.

Twitter-User berichteten auch von Sichtungen in Bayern. Bei der Polizei in Frankfurt hieß es, möglicherweise seien Himmelskörper in der Atmosphäre verglüht und hätten so den Nachthimmel zum Leuchten gebracht.

Das Magazin
Sterne und Weltraum spricht von einer Feuerkugel, in Fachkreisen auch Bolide genannt. Der Meteror soll dem Magazin zufolge von Ost nach West über Süddeutschland in Richtung Frankreich geflogen sein – insgesamt habe es mehr als 200 Sichtungen gegeben.

upload_2017-11-15_9-22-49.png
Der Videoausschnitt (kleines Bild) zeigt das helle Licht, welches am Dienstagabend über Süddeutschland flog. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Twitter-Screenshot @FWHoechen/AZ

http://www.abendzeitung-muenchen.de...and.634e4900-85b3-4095-9dc6-5477872df48a.html

 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
29.11.2018 - "Bolide" über Kärtnen zu sehen

Leoniden-Nachzügler erhellte Nachthimmel
Ein spektakuläres Schauspiel hat sich auf dem Himmel über Kärnten Donnerstagfrüh abgespielt. Ein Nachzügler aus der Sternschnuppengruppe der Leoniden hinterließ einen grünen Leuchtschweif, den Webcams deutlich auffingen.

Christian Zechner, der Leiter der Sternwarte in Klagenfurt, sagte, es handelt sich bei dem Boliden, wie man helle Schnuppen nennt, um einen Nachzügler der Leoniden aus dem Sternbild des Löwen. „Pro Tag rieseln 140 Tonnen an kosmischem Staub auf die Erde nieder, die Erde wird jeden Tag also um dieses Gewicht schwerer. Die meisten Teilchen sind klein und erzeugen kaum Leuchtspuren.“ Diese Schnuppe dürfte in Osteuropa niedergegangen sein.


Foto-Webcam Screenshot
Webcam Turracher Höhe

Ein Merkmal der Leoniden sei ihre Geschwindigkeit, sie bewegen sich extrem schnell mit bis zu 71 Kilometern pro Sekunde, daraus resultieren so lange Strichspuren, so Zechner. Manche erhellen den ganzen Nachthimmel.

Extrem schnell und leuchtend
Der Teil am 29. November dürfte die Größe eines Würfelzuckers gehabt haben, und etwa 70 Km/s schnell gewesen sein. „Die Aufnahmen der Webcams zeigen ein imposantes Himmelsschauspiel und vielleicht die Vorboten des Christkinds.“ Die grüne Farbe kommt von der Zusammensetzung des Steins, es dürfte sich laut Zechner um einen magnesiumhaltigen Brocken handeln. Aber auch die Leuchterscheinung sei eine Ionisierung der oberen Atmosphärenschichten, das Gas werde zum Leuchten angeregt. Diese Kombination sorge für die Leuchtfarben.


Foto-Webcam Screenshot
Webcam Bad Kleinkirchheim

Zuviel Licht verhindert Sichtungen
Die meisten Staubteilchen berühren den Erdboden gar nicht, sie verglühen in der Atmosphäre, so Zechner. Aber es komme vor, dass größere Brocken Hausdächer oder Scheiben durchschlagen. Ein Problem sei die Lichtverschmutzung, daher könne man die Himmelserscheinungen schlechter sehen. Schwächere Schnuppen könne man in den Städten gar nicht mehr sehen.

Link:
Publiziert am 01.12.2018
Leoniden-Nachzügler erhellte Nachthimmel
 
Oben